Business Process Management (BPM)

Business Process Management (BPM)

Unternehmen, die ihre Prozesse mittels BPM optimieren erzielen eine besonders hohe Qualität und Agilität der Geschäftsabläufe.

Business Process Management (kurz BPM) ist ein Managementkonzept zum Beschreiben, Steuern, Modellieren und nicht zuletzt Optimieren von Geschäftsprozessen. Es unterstützt Unternehmen dabei, die Zusammenarbeit zu verbessern und Unternehmensziele schneller zu erreichen. Mit automatisierten Prozessen werden Kostenreduktion erzielt und gleichzeitig Agilität und Qualität des Unternehmens gesteigert.

Business Process Management (BPM)

  • dient der Optimierung von Prozessabläufen
  • schafft Kostenreduktion mittels Automatisierung
  • eignet sich für Unternehmen jeder Art und Größe

Unternehmen, die ihre Prozesse mittels BPM optimieren und somit genau kennen, erzielen eine besonders hohe Qualität und Agilität der Geschäftsabläufe. Da Prozesse von vornherein definiert werden ist eine genauere Kostenkontrolle möglich.

Wirksame Maßnahmen durch Erkenntnisse aus erfassten Ablaufereignissen

Die Infografik beschreibt den Kreislauf des Business Process Managements. Dieser beinhaltet Partner, Finanzen,  Vertrieb, Arbeitsroutine und Kunden.

BPM verknüpft autarke Prozesse und stimmt diese aufeinander ab, so dass ineinander greifende Prozessketten entstehen. Dabei können alle Unternehmensbereiche eingebunden werden, womit ein ganzheitlicher Workflow geschaffen wird. Das Ziel eines Geschäftsprozessmanagements liegt somit darin, die Agilität eines Unternehmens zu maximieren und gleichzeitig Kosten zu verringern.

Reaktionsfähige Prozesse im dynamischen Wandel der Anforderungen

Durch die Synthese aus Software und Expertise schafft BPM eine Grundlage, mit der Performance, Transparenz und Agilität der Geschäftsprozesse verbessert werden. Die Automatisierung von Prozessen ermöglicht somit eine schnellere Prozessabwicklung und senkt gleichzeitig sowohl die Fehlerquote als auch Kosten.

Unsere Referenzen im Bereich Prozessautomation

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Business Process Management (BPM)
Kompetenz 27.02.25

Business Process Management

Business Process Management (kurz BPM) ist ein Managementkonzept zum Beschreiben, Steuern, Modellieren und nicht zuletzt Optimieren von Geschäftsprozessen.

Headerbild für Prozessmanagement
Kompetenz 26.02.25

Prozess Management

Prozess Management bedeutet in der Einführungsphase einen Mehraufwand, der sich schnell in einen Mehrwert sowohl für Ihr Unternehmen als auch für Mitarbeiter, Geschäftspartner und Kunden verwandelt.

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Kompetenz 27.02.25

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Headerbild Einführung Business Process Management (BPM)
Kompetenz 26.02.25

Process Mining

Process Mining unterstützt Ihr Unternehmen dabei, Geschäftsprozesse zu überwachen, zu analysieren und – nicht zuletzt – sie zu optimieren.

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Kompetenz 27.02.25

Process Mining

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Business Process Management mit IBM Produkten
Kompetenz 26.02.25

Business Process Management mit IBM Produkten

Unsere modernen Business Process Management Systeme bilden automatisierte, agile Prozessketten ab. Änderungen im Prozessablauf können jederzeit flexibel integriert werden.

Business Process Management mit IBM Produkten
Kompetenz 27.02.25

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Process Engine
Kompetenz 26.02.25

Prozess Automatisierung

Effiziente Prozesse sind das A&O, um Ziele eines Unternehmens zu erreichen. Prozess Automatisierung kommt spätestens ins Spiel, sobald wiederkehrende Tätigkeiten zu viel Zeit in Anspruch nehmen.

Process Engine
Kompetenz 27.02.25

Prozess Automatisierung

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Anwendungsfälle für BPM
Kompetenz 26.02.25

Anwendungsfälle für BPM

Es gibt viele Unternehmensbereiche, die Optimierungspotential bieten. Business Process Management (BPM) kann beispielsweise Prozesse in HR, Einkauf, Logistik oder Vertrieb unterstützen und verbessern. Informieren Sie sich anhand von unseren verschiedenen Use-Cases!

Anwendungsfälle für BPM
Kompetenz 27.02.25

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Publikum zur Visualisierung der IBM Smarter Process Summit
Event 11.07.16

IBM Smarter Process Summit 2016

Nehmen Sie teil am IBM Smarter Process Summit in Böblingen und erfahren Sie, wie sie mit richtig umgesetzten Integrations- und BPM-Lösungen der fortschreitenden Digitalisierung Ihres Unternehmens und den damit einhergehenden Herausforderungen begegnen können.

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Microservices, serviceorientierte Architektur & BPM
Kompetenz 26.02.25

Microservices, Serviceorientierte Architektur & BPM

In der serviceorientierten Architektur werden IT-Komponenten zu einem gemeinsamen Service-Netz zusammengefasst. Einzelne Anwendungen treten hinter den Schnittstellen zurück und ermöglichen eine Zusammenarbeit der Dienste.

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Zahnräder sinnbildlich für einen Prozess
Wissen

Prozessautomatisierung mit IBM DBA

Vor allem Unternehmen in einem starken Wettbewerbsverhältnis setzen mehr denn je auf Automatisierung ihrer Geschäftsprozesse. Die Automatisierungsplattform von IBM, DBA (Digital Business Automation) genannt, bietet dafür vielfältige Lösungsansätze.

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Die Konzertaufführung, nicht die Komposition, begeistert!
Wissen

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Durch integriertes BPM wird die Zusammenarbeit vieler einzelner Geschäftsvorfälle gesteuert, die sich – wie bei einer Sinfonie – wirkungsvoll zu einem Gesamtwerk verbinden; das den Zuhörern Freude bereitet bzw. dem Kunden nachvollziehbare Mehrwerte schafft.