Microservices, serviceorientierte Architektur & BPM

Microservices, serviceorientierte Architektur & BPM

Fachliche Prozesse und Regeln sichtbar machen, analysieren und optimieren.

In der serviceorientierten Architektur werden vorhandene IT-Komponenten zu einem gemeinsamen Service-Netz zusammengefasst. Einzelne Anwendungen treten hinter den standardisierten Schnittstellen zurück und ermöglichen somit eine besonders effiziente Zusammenarbeit der einzelnen Dienste.

Wie greifen BPM und serviceorientierte Architektur ineinander?

Im Business Process Management werden Geschäftsprozesse unter Berücksichtigung der Unternehmensziele optimiert und/oder automatisiert. Eine serviceorientierte Architektur konsolidiert IT-Funktionalitäten und stellt sie den geforderten Geschäftsprozessen zur Verfügung.

Da im Rahmen der serviceorientierten Architektur die IT-Infrastruktur entschlackt und optimiert wird lässt sich diese hervorragend mit dem BPM verknüpfen.

Gemeinsam Stark – BPM & serviceorientierte Architektur

Die Infografik stellt den Prozess von Business Processes über Services bis zu Operational Systems dar.

Aus technischer Sicht bietet die Verknüpfung von BPM und serviceorientierte Architektur den großen Vorteil, dass Services wiederverwendet werden können. Hierdurch lassen sich Redundanzen und Komplexität verringern. Vom fachlichen Standpunkt aus gesehen liegt der größte Mehrwert darin, dass fachliche Prozesse und Regeln explizit sichtbar gemacht werden und sich dadurch besser analysieren und optimieren lassen.

Gleichzeitig bietet sich hierdurch die Chance, Prozesse und Geschäftsregeln umgehend anzupassen – unter Umständen sogar direkt durch die Fachabteilung. Ein wichtiger Vorteil, der insbesondere Bereichen zugute kommt, die sich schnell und häufig verändern.

Weiterführende Informationen

Wir beraten Sie gerne zum breiten Thema der Service Oriented Architecture sowie des Business Process Managements. Serviceorientierte Architektur im Überblick gibt einen ersten Einblick.

Welchen konkreten Nutzen kann Ihr Unternehmen aus der Einführung eines BPM ziehen? Wir ermitteln auf Sie abgestimmte Lösungsansätze und zeigen Handlungsoptionen. Sprechen Sie uns an.

Microservices, serviceorientierte Architektur & BPM
Kompetenz 27.02.25

Microservices, Serviceorientierte Architektur & BPM

In der serviceorientierten Architektur werden IT-Komponenten zu einem gemeinsamen Service-Netz zusammengefasst. Einzelne Anwendungen treten hinter den Schnittstellen zurück und ermöglichen eine Zusammenarbeit der Dienste.

Headerbild für Prozessmanagement
Kompetenz 26.02.25

Prozess Management

Prozess Management bedeutet in der Einführungsphase einen Mehraufwand, der sich schnell in einen Mehrwert sowohl für Ihr Unternehmen als auch für Mitarbeiter, Geschäftspartner und Kunden verwandelt.

Headerbild für Prozessmanagement
Kompetenz 27.02.25

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Prozess Management bedeutet in der Einführungsphase einen Mehraufwand, der sich schnell in einen Mehrwert sowohl für Ihr Unternehmen als auch für Mitarbeiter, Geschäftspartner und Kunden verwandelt.

Business Process Management (BPM)
Kompetenz 26.02.25

Business Process Management

Business Process Management (kurz BPM) ist ein Managementkonzept zum Beschreiben, Steuern, Modellieren und nicht zuletzt Optimieren von Geschäftsprozessen.

Business Process Management (BPM)
Kompetenz 27.02.25

Business Process Management

Business Process Management (kurz BPM) ist ein Managementkonzept zum Beschreiben, Steuern, Modellieren und nicht zuletzt Optimieren von Geschäftsprozessen.

Anwendungsfälle für BPM
Kompetenz 26.02.25

Anwendungsfälle für BPM

Es gibt viele Unternehmensbereiche, die Optimierungspotential bieten. Business Process Management (BPM) kann beispielsweise Prozesse in HR, Einkauf, Logistik oder Vertrieb unterstützen und verbessern. Informieren Sie sich anhand von unseren verschiedenen Use-Cases!

Anwendungsfälle für BPM
Kompetenz 27.02.25

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Es gibt viele Unternehmensbereiche, die Optimierungspotential bieten. Business Process Management (BPM) kann beispielsweise Prozesse in HR, Einkauf, Logistik oder Vertrieb unterstützen und verbessern. Informieren Sie sich anhand von unseren verschiedenen Use-Cases!

Wissen

Digitalisierte Prozesse – nahtlose Kopplung mit BPM

Ein wichtiges Ziel in der Digitalisierung von Geschäftsprozessen ist die nahtlose Kopplung von interdisziplinären Partnern, ausführenden Akteuren und heterogenen IT-Systemen. Diese Herausforderungen können mit einem agilen Vorgehen gemeistert werden.

Wissen

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Anonyme Referenz
Referenz

Schnellere Durchlaufzeiten und mehr Transparenz

Mit Hilfe der Geschäftsprozessmanagement Plattform IBM BAW hat die X-INTEGRATE dem Kunden, einem internationalen Industrieunternehmen, durch Digitalisierung und Automatisierung der Rechnungseingangsbearbeitung geholfen Durchlaufzeiten zu verringern, eine höhere Transparenz zu schaffen und zugleich Kosten einzusparen.

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Business Process Management mit IBM Produkten
Kompetenz 26.02.25

Business Process Management mit IBM Produkten

Unsere modernen Business Process Management Systeme bilden automatisierte, agile Prozessketten ab. Änderungen im Prozessablauf können jederzeit flexibel integriert werden.

Business Process Management mit IBM Produkten
Kompetenz 27.02.25

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Offering

Automatisierung Rechnungseingangsprozess Webinar

Mit Business Process Management Systemen (BPM) werden die Mitarbeiter aller Abteilungen entlastet, die Rechnungsprüfung wird transparenter und die Bearbeitungszeit verkürzt. Erfahren Sie mehr in unserem Webcast!

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BAW unterstützt bei der Integration neuer Mitarbeiter

Gemeinsam mit X-INTEGRATE und BAW-Software der IBM entwickelt ein Schweizer Forschungsinstitut einen automatisierten On Boarding-Prozess. Hierdurch wird die Einarbeitungszeit deutlich vermindert und der Mitarbeiter insgesamt besser und schneller in sein Aufgabenfeld integriert.