Kontinuierliche Betreuung durch SAM Managed Service Support

TIMETOACT schafft Transparenz und Compliance in der Lizenzierung und im Lizenzbedarf bei FUNKE

Zur Sicherstellung der Software Compliance bedarf es eines professionellen Lizenzmanagements. TIMETOACT unterstützt und betreut die FUNKE Mediengruppe im Rahmen eines SAM Managed Services für Microsoft, Adobe, Oracle und IBM (inkl. ILMT). Monatliche Lizenzreportings mit Power BI und interne Audit-Checks ermöglichen nun vollumfängliche Transparenz, kontinuierliche Compliance und Vermeidung unnötiger Kosten.

Ausgangssiutation:

  • Diverse und umfangreiche Lizenzmodelle, geringe interne Ressourcen
  • Keine Anlaufstelle für Lizenzfragen 
  • Schlechte Reporting-Möglichkeiten, Risiko negativer Audits

Lösung:

  • Managed Service Support durch TIMETOACT für optimales Lizenzmanagement, Transparenz und Compliance

Mehrwert:

  • Permanente Übersicht über Lizenz- und Nutzinventar, halbjährliche Handlungsempfehlungen durch Expert:innen
  • Einfacher und intuitiver Überblick über die Historie aller Lizenz- und Nutzerdaten, um das Lizenzmanagement datenbasiert zu planen
  • Kostenoptimierung durch Vermeidung unnötiger Lizenz-Anschaffungen und Früherkennung ungenutzter Lizenzausgaben

Wir entschieden uns für TIMETOACT, da die Expert:innen uns mit ihrem Fachwissen und den passenden Services überzeugten. Wir sind sehr zufrieden mit dieser Entscheidung, denn alles läuft wie erhofft.

Sven Degenhardt Head of IT Governance & Services FUNKE

Professionelles Lizenzmanagement mithilfe der TIMETOACT Expert:innen

Umfangreiche Lizenzmodelle, verschiedene Nutzungsbedingungen und eine Vielzahl an Lizenz-verträgen machen es schwer den Überblick über eingesetzte Software und Lizenzen zu behalten. Da die internen Ressourcen der Mediengruppe nicht ausreichten, um das Lizenzmanagement optimal zu betreuen, entschied sich FUNKE auf die Unterstützung von TIMETOACT zurückzugreifen. So sollte u. a. das Risiko negativer Audits verringert werden. Nach einer offenen und unabhängigen Ausschreibung fiel die Wahl auf TIMETOACT, die mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugte.

So sollen unnötige Kosten vermieden und Compliance jederzeit sichergestellt werden. Zudem bestand bei der Mediengruppe der Bedarf nach einer besseren Reporting-Möglichkeit und eine Anlaufstelle für Lizenzfragen.

  • Kernanforderung: Die Kernanforderung beim SAM Managed Service Support bestand darin, mithilfe passender Tools die Lizenzen kontinuierlich zu kontrollieren und mehr Transparenz über deren Einsatz zu erhalten.

Kontinuierlicher SAM Managed Service für Microsoft, Adobe, Oracle und IBM (inklusive ILMT)

Nach einer kurzen Onboarding-Phase von vier Wochen startete Ende 2022 der Regelbetrieb des SAM Managed Service. Dieser umfasst zwei Kernpunkte

Einblick in das Dashboard von Power BI (Demodaten)

2x jährlich eine Effective License Position (ELP)

Mit dem halbjährlichen ELP erhält FUNKE einen Vergleichsbericht zwischen dem Lizenzinventar (gekaufte Lizenzen) und Nutzinventar (genutzte Lizenzen). Die SAM-Expert:innen fassen diese Lizenzbilanz zusammen und geben Handlungsempfehlungen, wie die Lizenzen optimiert und Incompliance aufgelöst werden können.

Monatliche Dashboards über den Lizenzstatus mit Power BI

Power BI ist ein Tool von Microsoft zur Datenvisualisierung. Darüber erhält FUNKE ein ausführliches Reporting über Lizenz- und Nutzerdaten, welches vor allem Lücken in Lizenzierungen aufzeigt. Der große Vorteil ist, dass mit Power BI historische Daten erfasst werden können, um so die Entwicklung der Lizenzen über einen Zeitverlauf zu beobachten. Dadurch hat FUNKE einen genauen Überblick über seinen Lizenzbedarf, was eine optimale Basis für spätere Lizenzverhandlungen darstellt.

Einblick in die Darstellung der Lizenznutzung in Power BI (Demodaten)

Diese beiden Berichte erhält die Mediengruppe für die im Scope definierten Hersteller Microsoft, Adobe, Oracle und IBM. Neben diesem Regelbetrieb übernehmen die SAM-Expert:innen auch das operative SAM, indem sie als Ansprechpersonen für Fragen und Probleme für FUNKE zur Verfügung stehen. Die Kommunikation des SAM-Helpdesks erfolgt vorwiegend über Tickets, jedoch kann ein Austausch auch persönlich erfolgen.

Wir erhalten regelmäßig einen Überblick über unsere Lizenzbilanzen und sind so viel flexibler in unserer Lizenzgestaltung. Alles funktioniert super – und auch außerhalb der Reihe werden Fragen stets fristgerecht und vollumfänglich beantwortet.

Katharina Müller IT License Managerin FUNKE

Betrieb des IBM License Metric Tool (ILMT)

Einer der im Scope definierten Hersteller ist IBM. Um die IBM-Lizenzen bestmöglich und kontinuierlich zu betreuen, nahmen die TIMETOACT Expert:innen das IBM License Metric Tool (ILMT) bei FUNKE in Betrieb. FUNKE erhält einen monatlichen Lizenzstatusreport sowie quartalsweise die vorgeschriebenen Compliance Snapshots.

Realisierung von Transparenz und Compliance

Mit den monatlichen Reportings hat FUNKE wie gewünscht vollumfängliche Transparenz über die eingesetzten Lizenzen und Nutzerzahlen. So ist sichergestellt, dass die Mediengruppe nur die Lizenzen kauft, die auch wirklich gebraucht werden. Mit den halbjährlichen internen Auditverfahren bzw. ELP wird Lizenz-Compliance zu jederzeit sichergestellt, was mögliche Kosten bei Audits vermeidet. Zudem profitiert die FUNKE Mediengruppe vor allem vom SAM-Helpdesk, über den sie immer Expert:innen zur Seite hat, wenn es um Fragen rund um SAM geht.

Die Beratung durch die TIMETOACT ist rundum gut und wir tauschen uns regelmäßig - auch zu Extrathemen - aus. Wir sind sehr zufrieden.

Sven Degenhardt Head of IT Governance & Services FUNKE

Es macht Spaß, sich mit unseren sympathischen und stets zuverlässigen Partnern bei FUNKE auszutauschen. Wir arbeiten kollegial zusammen und stehen in regelmäßigem Kontakt.

Simon Pletschacher Team Lead Licensemanagement Consulting TIMETOACT

FUNKE gehört zu den führenden Arbeitgebern der Medienbranche. Von Online-Portalen über Zeitungen und Zeitschriften bis hin zu Radio und Podcast – die Vielfalt ihrer Titel, Marken und Genres ist einzigartig in der deutschen Medienlandschaft. FUNKE beschäftigt rund 700 Journalist:innen und 3.800 Medienmacher:innen.

Sprechen Sie mich gerne an!

Simon Pletschacher
Team Lead SAM, ITAM & FinOps TIMETOACT Software & Consulting GmbH
Referenz 22.08.23

Managed Service Support für optimales Lizenzmanagement

Zur Sicherstellung der Software Compliance unterstützt TIMETOACT die FUNKE Mediengruppe im Rahmen eines SAM Managed Services für Microsoft, Adobe, Oracle und IBM.

Referenz 22.08.23

Managed Service Support für optimales Lizenzmanagement

Zur Sicherstellung der Software Compliance unterstützt TIMETOACT die FUNKE Mediengruppe im Rahmen eines SAM Managed Services für Microsoft, Adobe, Oracle und IBM.

Blog 06.06.24

Lizenzmanagement

Das Thema Lizenzmanagement steht im Mittelpunkt der Partnerschaft zwischen der FUNKE Mediengruppe und TIMETOACT, einem renommierten Anbieter von Software Asset Management. Diese Zusammenarbeit zeigt, wie maßgeschneiderte IT-Lösungen Unternehmen dabei unterstützen können, Lizenzstrukturen effizient und compliant zu gestalten, die Kosten zu kontrollieren und das Risiko von Compliance-Verstößen und den damit verbundenen finanziellen Strafen zu minimieren.

Blog 06.06.24

Lizenzmanagement

Das Thema Lizenzmanagement steht im Mittelpunkt der Partnerschaft zwischen der FUNKE Mediengruppe und TIMETOACT, einem renommierten Anbieter von Software Asset Management. Diese Zusammenarbeit zeigt, wie maßgeschneiderte IT-Lösungen Unternehmen dabei unterstützen können, Lizenzstrukturen effizient und compliant zu gestalten, die Kosten zu kontrollieren und das Risiko von Compliance-Verstößen und den damit verbundenen finanziellen Strafen zu minimieren.

Blog 06.06.24

Lizenzmanagement

Das Thema Lizenzmanagement steht im Mittelpunkt der Partnerschaft zwischen der FUNKE Mediengruppe und TIMETOACT, einem renommierten Anbieter von Software Asset Management. Diese Zusammenarbeit zeigt, wie maßgeschneiderte IT-Lösungen Unternehmen dabei unterstützen können, Lizenzstrukturen effizient und compliant zu gestalten, die Kosten zu kontrollieren und das Risiko von Compliance-Verstößen und den damit verbundenen finanziellen Strafen zu minimieren.

Referenz

Lizenzmanagement und Compliance

ARS unterstützt die GaVI mbH durch professionelles Lizenzmanagement bei der Sicherstellung von Compliance und der Reduktion der Kosten für IBM Softwarelizenzen.

Referenz

Lizenzmanagement und Compliance

ARS unterstützt die GaVI mbH durch professionelles Lizenzmanagement bei der Sicherstellung von Compliance und der Reduktion der Kosten für IBM Softwarelizenzen.

Referenz

Lizenzmanagement und Compliance

ARS unterstützt die GaVI mbH durch professionelles Lizenzmanagement bei der Sicherstellung von Compliance und der Reduktion der Kosten für IBM Softwarelizenzen.

Referenz 01.06.23

Managed Service Support für Stabilität zentraler Plattform

Um Qualität, Verfügbarkeit und Performance der Plattform jederzeit sicherzustellen, steht TIMETOACT der N-ERGIE als Managed Service Partner zur Seite.

Referenz 01.06.23

Managed Service Support für Stabilität zentraler Plattform

Um Qualität, Verfügbarkeit und Performance der Plattform jederzeit sicherzustellen, steht TIMETOACT der N-ERGIE als Managed Service Partner zur Seite.

Referenz 01.06.23

Managed Service Support für Stabilität zentraler Plattform

Um Qualität, Verfügbarkeit und Performance der Plattform jederzeit sicherzustellen, steht TIMETOACT der N-ERGIE als Managed Service Partner zur Seite.

Technologie Kompetenz 27.02.25

Microsoft Lizenzmanagement

Das Microsoft Angebot ist vielfältig und geht dabei mit komplexen Lizenzregeln sowie hohen Kosten einher. Wir unterstützen Sie dabei, das meiste aus Ihrem Geld rauszuholen.

Technologie Kompetenz 27.02.25

Microsoft Lizenzmanagement

Das Microsoft Angebot ist vielfältig und geht dabei mit komplexen Lizenzregeln sowie hohen Kosten einher. Wir unterstützen Sie dabei, das meiste aus Ihrem Geld rauszuholen.

Technologie Kompetenz 26.02.25

Microsoft Lizenzmanagement

Das Microsoft Angebot ist vielfältig und geht dabei mit komplexen Lizenzregeln sowie hohen Kosten einher. Wir unterstützen Sie dabei, das meiste aus Ihrem Geld rauszuholen.

Technologie Kompetenz 27.02.25

SAP Lizenzmanagement

Ob Named User, Engines oder Digital Access – wir helfen Ihnen, den Überblick über Ihre SAP-Lizenzen zu behalten! Gerne unterstützen wir auch im Zuge Ihrer Migration zu SAP S/4HANA.

Technologie Kompetenz 27.02.25

SAP Lizenzmanagement

Ob Named User, Engines oder Digital Access – wir helfen Ihnen, den Überblick über Ihre SAP-Lizenzen zu behalten! Gerne unterstützen wir auch im Zuge Ihrer Migration zu SAP S/4HANA.

Technologie Kompetenz 26.02.25

SAP Lizenzmanagement

Ob Named User, Engines oder Digital Access – wir helfen Ihnen, den Überblick über Ihre SAP-Lizenzen zu behalten! Gerne unterstützen wir auch im Zuge Ihrer Migration zu SAP S/4HANA.

Headerbild IT Asset Management
Service

IT Asset Management – Kosten und Risiken nachhaltig senken

Wir helfen Kunden, die Transparenz zu genutzten IT Assets zu erhöhen, Einsparpotenziale für Hard- und Software zu identifizieren und gleichzeitig Compliance Risiken zu vermeiden.

Headerbild IT Asset Management
Service

IT Asset Management – Kosten und Risiken nachhaltig senken

Wir helfen Kunden, die Transparenz zu genutzten IT Assets zu erhöhen, Einsparpotenziale für Hard- und Software zu identifizieren und gleichzeitig Compliance Risiken zu vermeiden.

Technologie Kompetenz 27.02.25

VMware Lizenzmanagement

Wir kennen alle VMware Lizenzierungsregeln, Vertragsmodelle sowie Stolperfallen wie Legal Entity- oder Territory Restrictions. Gemeinsam optimieren wir Ihren Lizenzbestand!