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AI Factory for Insurance

Optimieren Sie den Einsatz von Daten, Prozessen und Technik und stellen Sie den Menschen in den Mittelpunkt.

Was ist "AI Factory for Insurance"?

  • Die AI Factory for Insurance ist ein innovatives Organisationsmodell in Verbindung mit einer flexiblen, modularen IT-Architektur. Als Innovations- und Umsetzungsfabrik ist sie dafür da, um KI-Modelle systematisch zu entwickeln, zu trainieren und in digitalen Geschäftsprozessen einzusetzen.

Stellen Sie das Kundenerlebnis in den Mittelpunkt!

Im Mittelpunkt steht die User Experience der Versicherungskunden und Collaboration & Knowledge Sharing bei den fachlichen und technischen AI-Akteuren im Versicherungsunternehmen.  

Schaffen Sie Vertrauen in die KI-Prozesse!

Viele Unternehmen haben eine klare Digitalisierungsstrategie, die die Automatisierung unterschiedlicher Kernprozesse auch unter Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) vorsieht. Meist wurde bereits mit der Entwicklung von KI Modellen begonnen, aber zum einen skalieren die verwendeten Konzepte oft nicht, zum anderen fehlt es grundsätzlich an dem notwendigen Vertrauen in die Ergebnisse für deren Einsatz in vollautomatische Kundenprozesse. Die AI Factory for Insurance adressiert diese Anforderungen und zeigt einen Lösungsweg auf.

Vier zentrale Gründe für die AI Factory:

Profitieren Sie von den Vorteilen der AI Factory for Insurance.

AI-Model Lifecycle Management

AI Factory for Insurance ist ein industrialisierter Ansatz für die Entwicklung und den Einsatz von KI-Modellen in Geschäftsprozessen

Vertrauen in die Ergebnisse

Die Ergebnisse der Modelle sind so zuverlässig, dass Entscheidungen auf dieser Basis fair und transparent sind.

Geschwindigkeit in der Operationalisierung

Sie behalten die Kontrolle über die Datennutzung und den Trainingszustand der Modelle für schnelle Releases im DevOps-Takt.

Self-Service und Collaboration

Maximale Nutzung von Self Service, Collaboration und Automation für Entscheidungen Near Realtime.

Neugierig geworden?

Gerne beantworten wir Ihre Fragen rund um die AI Factory for Insurance und beraten Sie zu den Möglichkeiten und Potenzialen in Ihrem Versicherungsunternehmen.

Wie funktioniert die AI Factory for Insurance?

  • Die Daten werden eingelesen, bereinigt und integriert. Auf diesen Daten kann ein Modell entwickelt (Build), trainiert und schließlich in Betrieb genommen werden(Deploy). Am Ausgang des eingesetzten Modells steht eine Entscheidung, die über Schnittstellen (API) an nachgelagerte Anwendungen weitergegeben wird, hiermit also den weiteren Workflow steuert.
  • Die Modelle liefern Entscheidungshilfen beispielsweise zur Klassifikation, Extraktion von Fachdaten, Clusterzuordnungen oder Scorewerte, die über Standardschnittstellen von Insurance Anwendungen genutzt werden.
Grafik zur AI Factory for Insurance

Unsere Leistungen

Wir bauen mit Ihnen Ihre AI Factory for Insurance.

TIMETOACT GROUP verfügt über viel Erfahrung in den Disziplinen Künstliche Intelligenz, Information Architecture, Machine Learning, Data Science, Automation und DevOps. Mit der erfolgreichen Integration dieser Fähigkeiten helfen wir Versicherern ihre AI Factory for Insurance aufzubauen und Schritt für Schritt weiterzuentwickeln.

Konkret unterstützen wir Sie in diesen Bereichen:

  • Design von fachlichen Anwendungsfällen
  • Erstellen von Fachmodellen und Training
  • Alle Aspekte von Data Engineering
  • Data Governance und Master Data Management
  • Machine Learning Operations
  • Beratung bei der Toolsauswahl
  • Lizenzierung, Installation und Konfiguration von Software
  • F/E und B/E Anwendungsentwicklung
  • Automation und Systemintegration

Unser Vorgehen beim Einsatz der AI Factory for Indurance:

Wenn Sie sich für den Einsatz der AI Factory for Indurance entscheiden, durchlaufen wir diese Schritte. Dabei ist es uns wichtig, die fachliche Tiefe für Sie so gering wie möglich zu halten.

1. Schritt: Identifikation von Anwendungsfällen

Gemeinsam identifizieren wir geeignete Anwendungsfälle in Ihrem Versicherungsunternehmen für die KI-Modelle.

2. Schritt: Model Build

Wir greifen auf vorhandene Daten zurück, um Modelle zu erstellen, trainieren, und zu deployen.

3. Schritt: Automatische Erfassung von Metadaten

Nach der Erfassung von Daten und KI-Herkunft erfolgt die Definition des Modell-Lifecycle.

4. Schritt: Definition von Standards

Definition von Vorgaben, Standards, Regeln, insbesondere Validierungsregeln, ist ein wichtiger Schritt bei der AI Factory for Insurance. Diese sollten die Industriestandards erfüllen.

5. Schritt: Einsatz und Bewertung

Zum Schluss erfolgt die Analyse von Modellergebnissen gegenüber KPIs. Dazu zählt auch das kontinuierliche Monitoring von Bias, Fairness und Korrektheit. Knowledge-Sharing und Collaboration bzgl. Modell-Artefakten und Dokumentation sind dabei wichtige Punkte.

Starten Sie mit der AI Factory in einem Discovery Workshop!

Für einen Fast Start empfehlen wir einen halbtägigen Discovery-Workshop, den wir aktuell auch online durchführen und individuell nach Ihren Bedürfnissen anpassen.

Nach einem ersten Briefing mit Innovationsbespielen und Anwendungsfällen aus der Versicherungspraxis erfolgt die Exploration von Anwendungsfällen mit Blick auf die Prioritäten und Ambitionen Ihres Unternehmens sowie Bewertung von Kosten-Nutzen-Aspekten. Zum Schluss erfolgt die Auswahl des relevantesten Anwendungsfalls und die Betrachtung von Lösungsoptionen (tool- bzw. herstellerübergreifend) für eine schnelle Umsetzung zu einem Minimal Viable Product.

Nehmen Sie für einen Discovery-Workshop oder einen unverbindlichen Austausch jetzt Kontakt zu uns auf!

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Wir verwenden die von Ihnen an uns gesendeten Angaben nur, um auf Ihren Wunsch hin mit Ihnen Kontakt im Zusammenhang mit Ihrer Anfrage aufzunehmen. Alle weiteren Informationen können Sie unseren Datenschutzhinweisen entnehmen.

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Schauen Sie sich unseren Webcast zur AI Factory an:

Im Webcast erfahren Sie, warum das Thema Künstliche Intelligenz für Versicherer so wichtig ist. Wir erklären Ihnen was die die AI Factory for Insurance genau ist und welche fünf Elemente die Factory ausmachen. Anschließend zeigen wir auf, wie diese konkret bei Versicherungen umgesetzt wird und wie sie sich in andere/ähnliche Initiativen eingliedern lässt.

Speaker: Michael Ehrmantraut (IBM)

Service

Event 27.02.25

Webcast: AI Factory for Insurance

Im Webcast erfahren Sie, warum das Thema Künstliche Intelligenz für Versicherer so wichtig ist. Wir erklären Ihnen was die die AI Factory for Insurance genau ist und welche fünf Elemente die Factory ausmachen. Anschließend zeigen wir auf, wie diese konkret bei Versicherungen umgesetzt wird und wie sie sich in andere/ähnliche Initiativen eingliedern lässt.

Event 27.02.25

Webcast: AI Factory for Insurance

Im Webcast erfahren Sie, warum das Thema Künstliche Intelligenz für Versicherer so wichtig ist. Wir erklären Ihnen was die die AI Factory for Insurance genau ist und welche fünf Elemente die Factory ausmachen. Anschließend zeigen wir auf, wie diese konkret bei Versicherungen umgesetzt wird und wie sie sich in andere/ähnliche Initiativen eingliedern lässt.

Event 26.02.25

Webcast: AI Factory for Insurance

Im Webcast erfahren Sie, warum das Thema Künstliche Intelligenz für Versicherer so wichtig ist. Wir erklären Ihnen was die die AI Factory for Insurance genau ist und welche fünf Elemente die Factory ausmachen. Anschließend zeigen wir auf, wie diese konkret bei Versicherungen umgesetzt wird und wie sie sich in andere/ähnliche Initiativen eingliedern lässt.

Headerbild Data Insights
Service

Data Insights

Mit Data Insights helfen wir Ihnen Schritt für Schritt mit der passenden Architektur neue Technologien zu nutzen und eine datengetriebene Unternehmenskultur zu entwickeln

Service 26.02.25

Open Insurance

Bei Open Insurance geht es darum neuartige, datengetriebene Dienstleistungen für Kunden zu erbringen – und zwar nicht allein, sondern indem man im Digitalen Ökosystem zusamnenarbeitet und Daten über Schnittstellen bezieht/bereitstellt.

Headerbild zu Smart Insurance Workflows
Service

Smart Insurance Workflows

Mit einem Design Thinking Ansatz orientieren wir Arbeitsabläufe am Kundenerlebnis und gestalten kundenzentrische End-to-end-Prozesse.

Headerbild zu Intelligente Dokumentenverarbeitung / Intelligent Document Processing
Service 26.02.25

Intelligent Document Processing (IDP)

Intelligent Document Processing (IDP) umfasst die Erfassung, Erkennung und Klassifikation von Geschäftsdokumenten und Daten aus unstrukturierten und halbstrukturierten Texten.

Service

Navigationsbild zu Data Science
Service

Data Science, Artificial Intelligence und Machine Learning

Data Science wird seit einiger Zeit als die Königsdisziplin bei der Erkennung von wertvollen Informationen in größeren Datenmengen gehandelt.

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Service

Data Science, Artificial Intelligence und Machine Learning

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Service

Data Science, Artificial Intelligence und Machine Learning

Data Science wird seit einiger Zeit als die Königsdisziplin bei der Erkennung von wertvollen Informationen in größeren Datenmengen gehandelt.

Technologie

Microsoft Azure Synapse Analytics

Mit Synapse hat Microsoft in der Azure Cloud eine Plattform für alle Aspekte von Analytics bereitgestellt. Synapse umfasst innerhalb der Plattform Dienste für die Datenintegration, Datenhaltung in jeglicher Größe und Big Data Analytics. Zusammen mit existierenden Architekturtemplates entsteht in kurzer Zeit für jeden analytischen Anwendungsfall eine Lösung.

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Header Blogbeitrag Artificial Intelligence
Blog 05.05.22

Artificial Intelligence (AI) mit Spurhalteassistent im Griff

Die Transparenz und Nachvollziehbarkeit von AI ist die größte Herausforderung für die Nutzung von AI. Im Zusammenhang mit fairer Beurteilung von Menschen oder menschlichem Verhalten sowieso. Im Zusammenhang mit anderen Daten würden wir konsequenterweise in absehbarer Zeit komplett den Durchblick über Zusammenhänge in den Daten verlieren, wenn wir der AI allein das Feld überließen.

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Blog 05.05.22

Artificial Intelligence (AI) mit Spurhalteassistent im Griff

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