IT sollte Organisationen und ihren Geschäftsprozesse optimal und kundenorientiert im Rahmen der Digitalisierung dienen. Häufig ist diese Unterstützung aber nicht effizient, veraltet, mangelhaft oder gar nicht vorhanden. IT Service Management (ITSM) hat zum Ziel, optimale nutzerfreundliche IT-Services bereitzustellen. Sie will die Unternehmens-IT kontinuierlich effizienter, qualitativer und wirtschaftlicher gestalten – ggf. unter Einsatz von IT Service Management Software oder Tools. Mit unserer ITSM Beratung gelingt es Ihnen, diese Ziele zu erreichen. Nutzen Sie die Vorteile unserer Services, um den verschiedenen IT Service Management Disziplinen gerecht zu werden.

IT Service Management Beratung – Prozesse mit IT optimal unterstützen
Was ist IT Service Management (ITSM)?
Kennen Sie diese Herausforderungen?
- Ihr Servicekatalog ist nicht vollständig oder nicht vorhanden.
- Es fehlt an Prozessen für Ihre IT-Services.
- Der Service Desk und ihm nachgelagerte Einheiten arbeiten zu wenig zusammen.
- Verantwortlichkeiten sowie das Kommunikationskonzept sind unklar definiert.
- Es fehlt an einem strukturieren Wissensmanagement (Knowledge Base).
Wir helfen Ihnen dabei, diesen Herausforderungen optimal zu begegnen.
Was sind IT-Services?

IT-Services bezeichnen die vielfältigen Dienstleistungen, die darauf abzielen, Geschäftsprozesse von Unternehmen bestmöglich durch IT zu unterstützen. Beispiele für IT-Services, die im Rahmen von ITSM besondere Relevanz zeigen, sind:
- Service Level Management: Definition, Opimierung und kontinuierliche Überprüfung der IT-Services, um die Zufriedenheit der Nutzer:innen sicherzustellen.
- Service Desk-, Incident- und Problem Management: Arbeitsweisen, Prozesse und Tools, um Serviceanfragen effizient und zufriedenstellend zu bearbeiten.
- Change Management: Begleitung von Unternehmensveränderungen, um das Verständnis und die Akzeptanz aller Beteiligten zu steigern.
Warum ist IT Service Management wichtig?
Passen Sie Ihre IT mit Hilfe unseres IT Service Management Consultings an die Bedürfnisse Ihrer Kund:innen an und profitieren Sie von folgenden Vorteilen:
Optimierte Prozesse
Bessere Effizienz und geringere Kosten
Höhere Kundenzufriedenheit
Höhere Zukunftssicherheit
Wir sind Ihr Berater für ein optimiertes IT Service Management
Unsere Expert:innen haben langjährige Erfahrung in der Beratung und Umsetzung von komplexen IT Service Management-Projekten in Konzernen, Behörden und Familienunternehmen. Die Zufriedenheit unserer Kund:innen steht bei jedem Projekt im absoluten Fokus – gerne begleiten wir auch Sie mit unseren Dienstleistungen bei Ihrer Digitalen Transformation.
IST-Analyse & SOLL-Strategie
Konzeption
Empfehlung
Umsetzung & Support

Software Asset Management: für die effiziente Nutzung Ihrer Lizenzen
Vielen Unternehmen fällt es immer schwerer, einen ausreichenden Überblick über ihre eingesetzte Software zu behalten. Schuld daran sind zunehmend umfangreiche Lizenzmodelle, Nutzungsbedingungen und Lizenzverträge der Softwarehersteller. Mit Software Asset Management (SAM) verwalten, kontrollieren und schützen Sie Ihre Software- und Hardware-Assets in allen Phasen ihres Lebenszyklus.
Disziplinen des IT Service Managements
Diese vier Bereiche sind essenziell, um ein optimales IT Service Management zu implementieren. Unsere Performance Strategy Expert:innen definieren diese gemeinsam mit Ihnen – auf Basis von Erfahrungen, Best-Practices und den Stand der aktuellen Technik.
Geschäftsprozess-management (GPM)
Das Geschäftsprozessmanagement befasst sich kurz gesagt mit den sogenannten „W-Fragen“. Wer macht was wann mit wem und warum überhaupt? Unternehmen werden immer komplexer und so kann es durchaus eine Herausforderung sein, diese Fragen zu beantworten. Wir bewerten Ihre Geschäftsprozesse und richten Sie mit Ihnen so aus, dass sie Ihrem Unternehmenserfolg dienen. IT-Services helfen dabei.
Configuration Management Database (CMDB)
Eine Configuration Management Database ist eine Datenbank, in der die verschiedenen Betriebsmittel der IT inventarisiert und überwacht werden. Eine CMDB umfasst sowohl Hardware-Assets wie Laptops, Telefone oder Server, aber auch virtuelle Assets wie Netzwerke oder Firewalls. Die CMDB bietet die Basis für die Services bzw. technischen Items und dient dazu, Abhängigkeiten der einzelnen Assets zueinander transparent darzustellen.
Serviceorientierte Architektur (SOA)
Serviceorientierte Architektur (SOA), auch dienstorientierte Architektur genannt, ist ein Architekturmuster der Informationstechnik aus dem Bereich der verteilten Systeme. Sie ermöglicht es Ihnen, Dienste von IT-Systemen zu strukturieren und zu nutzen. Dabei ist es wichtig, dass sie die IT-Systeme an den Geschäftsprozessen orientiert – nur so lässt sich ein optimales ITSM aufbauen.
IT Governance
Die IT Governance bildet die Basis für die gesamte IT innerhalb eines Unternehmens. In ihr lassen sich Prozesse, Organisationsstrukturen, Rollen und Führungsstrukturen im Unternehmen regeln. Dank der klaren Vorgaben einer IT Governance werden Regeln genauer eingehalten, was wiederum zu besseren Services führt. Eine funktionierende IT Governance ist somit eine wichtige Voraussetzung für ein erfolgreiches IT Service Management.
IT Service Management Tools
Um Ihre IT optimal auf Kund:innen und Nutzer:innen auszurichten, kommen IT Service Management Tools zum Einsatz. Wir verlassen uns für Ihre IT-Services unter anderem auf IT Service Management Software folgender Hersteller:
Sprechen Sie uns gerne an!
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Gerne beraten wir Sie in einem unverbindlichen Gespräch zu IT Service Management und wie wir Sie dabei unterstützen können. Hinterlassen Sie einfach Ihre Kontaktdaten und wir melden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen.
Aktuelles rund um Performance Strategy und ITAM
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