Die Digitalisierung des Bühnenbilds bei der Bayerischen Staatsoper

Glücklicherweise nicht das Bühnenbild selbst, sondern die Organisation in den Werkstätten

Man macht sich keine Vorstellungen. Punkt. Ich zumindest bin sehr unbedarft zu meinem Termin bei der Bayerischen Staatsoper gegangen. Genauer gesagt, den Werkstätten und dem Leiter der Werkstätten, Herr Peter Buchheit, mit seinem Team. Vielleicht etwas größer als die Werkstatt von Meister Eder, dachte ich. Jetzt stehe ich vor diesem riesigen Gelände mit vielen Hallen. Bin ich hier richtig? Ist das ein Logistikstandort? Die ganzen schneeweißen LKW mit der Beschriftung "Bayerische Staatsoper" sprechen dafür. Wow. Jetzt wusste ich, es wird ein spannender Tag werden.
 

Ein stolzer Drache

Das wurde er auch. Man macht sich keine Vorstellungen, mit welchem Aufwand und Liebe zu jedem Detail ein Bühnenbild hergestellt oder sagen wir lieber "produziert" wird. Gerade wird an einem Drachen jede einzelne Schuppe angeklebt, leicht versetzt im Winkel, damit das Licht diese zum Glitzern bringt. Oder die Vorhänge, diese sollen glitzernd, glamourös, mit feuchter Optik (Regen), Farbigkeit und dabei geräuschlos sein, aber gleiten und sich nicht verheddern. Weiter hinten werden auf dem Boden liegende Holzplatten mit großen Rollen gestrichen und im Nebenraum steht eine CNC-Dreh- und Fräsmaschine. Das Bühnenbild braucht insgesamt Bemaßungen und soll dabei gegebenenfalls auch noch in die Opern von Mailand, Wien oder Madrid passen. Man arbeitet zusammen. In jedem Sinne.

Kreativer Teamaustausch mit Kanban Boards

Nahezu alles ist Sonderbau. Nahezu alles ist wichtig. Alles hat einen Termin. Das muss man erst einmal erfassen und dann koordinieren können. Wenig ist vorhersehbar, zumindest muss man immer vorbereitet sein. Muss ein Bauteil gekauft oder gebaut werden? Wie ist die Auslastung der Schreinerei? Muss das Teil nachher nochmal zum Lackieren, da es beim Schlosser verkratzt wurde? Und hier sprechen wir "nur" von den Werkstätten. Danach kommt der Aufbau auf der Bühne, mit Licht, Proben und Premiere. Zwischendrin noch der Transport. Die Wertschöpfungskette einer Oper. Was für eine Leistung von so einem Team. Man muss kreativ, pragmatisch, kompetent und organisiert sein. Das schreit natürlich nach digitalen Hilfsmitteln, und so haben wir mit dem Team den Herstellungsprozess auf Kanban Boards abgebildet. Auch hier viel "Handarbeit", denn jedes Bühnenbild ist neu. Aber man hat die Übersicht was, wann, wo genau ist, wann es fertig wird, wer zuständig ist und wann die Teile zum nächsten Schritt weiter können. Methoden aus Scrum wie "Dailys" und "Weeklys" helfen dem Team, sich kurz auszutauschen, ohne die Dokumentation überborden zu lassen. Nach ein paar Wochen hat sich alles eingespielt, das Team ist zufrieden und hat schon begonnen, eigene Methoden und Abläufe auf den Boards zu implementieren.

Abbildung des Herstellungsprozesses mittels Kanban Boards

Digitale Hilfsmittel und agile Methoden sind eben doch nicht nur etwas für Softwareentwickler. Beim Bühnenbild selbst hoffen wir natürlich, dass das "analog" bleibt. So kann man nicht nur ein Fan der Oper werden, sondern sogar des Bühnenbilds.

Ihre Ansprechpartner

Anneliese Wasserer-Förg
Anneliese Wasserer-Foerg
Sales Consultant TIMETOACT
Wolfgang Meixner
Wolfgang Meixner
Geschäftsstellenleiter TIMETOACT

Kontaktieren Sie uns

Sie wollen sich anmelden oder haben eine Frage? Hinterlassen Sie Ihre Kontaktdaten, wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

* Pflichtfelder

Wir verwenden die von Ihnen an uns gesendeten Angaben nur, um auf Ihren Wunsch hin mit Ihnen Kontakt aufzunehmen. Dazu speichern wir Ihre Daten in unserem CRM-System. Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte unseren Datenschutzhinweisen.

Bitte Captcha lösen!

captcha image
Blog 14.03.22

Kanban Arbeitstechnik bei der Bayerischen Staatsoper

Digitale Hilfsmittel und agile Methoden sind nicht nur etwas für Softwareentwickler. Lesen Sie im Blogbeitrag von Ralph Siepmann, wie die Kanban Arbeitstechnik bei der Bayerischen Staatsoper zum Einsatz kommt.

Blog 14.03.22

Kanban Arbeitstechnik bei der Bayerischen Staatsoper

Digitale Hilfsmittel und agile Methoden sind nicht nur etwas für Softwareentwickler. Lesen Sie im Blogbeitrag von Ralph Siepmann, wie die Kanban Arbeitstechnik bei der Bayerischen Staatsoper zum Einsatz kommt.

Blog 14.03.22

Kanban Arbeitstechnik bei der Bayerischen Staatsoper

Digitale Hilfsmittel und agile Methoden sind nicht nur etwas für Softwareentwickler. Lesen Sie im Blogbeitrag von Ralph Siepmann, wie die Kanban Arbeitstechnik bei der Bayerischen Staatsoper zum Einsatz kommt.

Blog 14.03.22

Kanban Arbeitstechnik bei der Bayerischen Staatsoper

Digitale Hilfsmittel und agile Methoden sind nicht nur etwas für Softwareentwickler. Lesen Sie im Blogbeitrag von Ralph Siepmann, wie die Kanban Arbeitstechnik bei der Bayerischen Staatsoper zum Einsatz kommt.

Referenz

die Bayerische: Modularisierung und Migration des PoS

ARS unterstützte die delvin GmbH bei der Modularisierung und Migration der bestehenden Point of Service Applikation. Die Mitarbeiter können nun noch performanter und sicherer auf die Anwendung mit ihren Daten zurückgreifen.

Referenz

die Bayerische: Modularisierung und Migration des PoS

ARS unterstützte die delvin GmbH bei der Modularisierung und Migration der bestehenden Point of Service Applikation. Die Mitarbeiter können nun noch performanter und sicherer auf die Anwendung mit ihren Daten zurückgreifen.

Referenz

die Bayerische: Modularisierung und Migration des PoS

ARS unterstützte die delvin GmbH bei der Modularisierung und Migration der bestehenden Point of Service Applikation. Die Mitarbeiter können nun noch performanter und sicherer auf die Anwendung mit ihren Daten zurückgreifen.

Zusammenarbeit weltweit
Blog 19.11.21

10 Gründe für Managed Services mit edcom

Sicherer Betrieb und Wartung für Ihre Umgebungen mit HCL Domino, HCL Connections, HCL Sametime, HCL Traveler und HCL Verse. Entlasten Sie Ihre IT-Abteilung und vermeiden Sie Downtime und Ausfälle.

Blogbeitrag wie cloudbasiert digitale Kundenprozesse optimiert werden
Blog 03.08.20

Wie cloudbasiert digitale Kundenprozesse optimiert werden

Im Zeitalter der digitalen Transformation und digitaler Technologie wird es für Unternehmen immer wichtiger, cloudbasiert Kundenangebote bereitzustellen.

Blog 17.12.20

So können Sie Ihre Infrastruktur automatisieren

Ansible ist ein Tool zur Konfiguration und Administration von Servern, um sich wiederholende Aufgaben zu automatisieren. Unabhängig, ob es sich um ein einzelnes System oder sehr viele handelt: Ansible s ist als Open Source Software unter der GNU General Public License für DevOps auf der ganzen Welt verfügbar.

Blog

9 Tipps & Tricks für Angular

Angular ist unter Webentwicklern ein beliebtes Framework für das Programmieren von Web-, Desktop- und mobilen Anwendungen. In unserer Anleitung haben wir neun Tipps & Tricks zusammengestellt, welche Angular-Einsteigern und Profis die Webentwicklung garantiert erleichtert.

Blog

Top 10 CSS Tipps & Tricks in 2020

Um die Programmiersprache CSS kommt wohl kein Webentwickler herum. Wir haben für euch zehn Tipps & Tricks zusammengefasst, die ihr in 2020 kennen solltet.

Online survey filling out and digital form checklist by laptop computer, Document Management Checking System, online documentation database and process manage files
Blog

Mit End-to-End Testing zur einwandfreien Webanwendung

Webanwendungen sind selten statisch. Damit bestehende Funktionen und Layouts dabei keinen Schaden nehmen, kommen End-to-End Tests zum Einsatz.

Blog

Deno – Das müsst ihr über die Laufzeitumgebung wissen

Deno nennt sich die neueste Kreation von Ryan Dahl, dem ursprünglichen Schöpfer von Node.js. Die neue Laufzeitumgebung weist einige spannende Neuerungen auf – mehr dazu in unserem Blogbartikel!

Blog

Live Share für die reibungslose Kommunikation in VS Code

Mit der Microsoft Extension Live Share habt ihr die Möglichkeit, gemeinsam mit eurem Team in Visual Studio Code am selben Code zu arbeiten, euch via Chat oder Audio auszutauschen oder Kollegen euren Server zur Verfügung zu stellen.

Laptop mit Brille auf dem Tisch
Blog 28.01.21

Das Domino v12 Betaprogramm ist eröffnet

Während früher nur Partner und ausgewählte Kunden Zugriff auf die Betaversionen erhielten, sind jetzt alle bestehenden HCL-Domino-Kunden am Betaprogramm teilnahmeberechtigt.

Teamworking mit vielen Laptops
Blog 26.02.21

HCL Connections 7 Upgrade

Ein Upgrade auf Connections 7 lohnt sich: Das sind die Änderungen zugunsten Benutzer, Administration, Betrieb und Sicherheit. Lesen Sie den Blogbeitrag von Ralph Siepmann und Marius Mayer.

Frau am Laptop in einem Videocall
Blog 29.01.21

Neue Funktion Gruppenräume in Microsoft Teams

Nutzen Sie die Gruppenräume für Brainstorming und Diskussionen. Bringen Sie frischen Wind in die Arbeitsgruppen. Viele neue Möglichkeiten, aber auch einige Stolperfallen, die es zu vermeiden gilt.

Laptop mit Kopfhörer
Blog 23.02.21

Sichere Web-Konferenzen mit HCL Sametime 11.5

Sametime 11.5 (nur Chat) und Sametime Premium (Chat und Videokonferenzen) sind seit Dezember zu beziehen. Erfahren Sie die New Features sowie ein Fazit, das wir nach ein paar Wochen Tests und Installationen bei Kunden ziehen können.

Whisky Glas mit Eiswürfel
Blog 09.02.21

Was hat Whisky mit erfolgreichen KI-Projekten zu tun?

Kann eine Künstliche Intelligenz Ihre innovativen Ideen und Projekte umsetzen? Prüfen Sie selbst.