Unternehmen modernisieren ihre Kundenbetreuung unterstützt durch fortgeschrittene Künstliche Intelligenz, um von der ersten Interaktion durch die gesamte Kommunikation die Kundenzufriedenheit zu steigern.
Moderne Kundenbetreuung dank Künstlicher Intelligenz
Im Gegensatz zum reaktiven Kundenservice ist bei der qualitativ hochwertigen Kundenbetreuung Proaktivität, d.h. die Antizipation der Bedürfnisse des Kunden notwendig. Bei schlechter Kundenbetreuung leidet dann auch die Kundenerfahrung beim Kundenservice. Kann der Website- oder Voice-Chatbot nicht die Schlüsselinformationen zu einem Produkt liefern, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass frustrierte Kunden den Kundenservice-Berater kontaktieren und somit eine erhöhte Last auf dem Service-Team liegt, diese negativen Erfahrungen des Kunden zu adressieren und zu mindern.
Im Webcast zeigen wir Ihnen, wie Sie mit Watson Assistent Ihre Kundenbetreuung optimieren und modern gestalten. Dieser liefert Kunden schnelle, konsistente und akkurate Antworten über alle Kommunikations-Kanäle, -Plattformen, -Applikationen und Geräte hinweg. Watson Assistent gilt als ein Durchbruch in der Optimierung der Kundenbetreuung.
Das erwartet Sie im Webcast:
- Einsatz von KI im Kundendialog (Sprachkanal „Voice“ und „Chat“)
- Einsatz von KI als Assistent für die Sachbearbeiter (Absichten verstehen, Antworten automatisch finden)
- Gestaltung der Kundenbetreuung in der digitalen Welt
- Praxiserfahrung bei deutschen Versicherern und Banken
- Tipps & Tricks für die Einführung
Speaker: Dr. Oliver Oberst
Dr. Oliver Oberst
Dr. Oliver Oberst ist Client Technical Leader für Versicherungen bei IBM. Er ist seit neun Jahren IT-Architekt mit Fokus auf Künstliche Intelligenz, Data Science und Hybrid/Multi-Cloud. Zusätzlich ist er IBM Quantum Technical Ambassador, d.h. IBM-Experte im Quantencomputer Umfeld.