Was für ein großartiger Start! Letzte Woche versammelten sich rund 60 Kolleginnen in Frankfurt, um den Auftakt des ersten WOMEN IN TECH Frauen-Netzwerks der TIMETOACT GROUP zu feiern. Diese Initiative entspringt dem Diversity Board und der Arbeitsgruppe „Geschlecht & geschlechtliche Identität“, die sich in den letzten Monaten intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hat und nun ein Kick-Off-Event veranstaltete.
Warum braucht die TIMETOACT GROUP ein Frauen-Netzwerk?
Obwohl der Frauenanteil bei der GROUP mit 27,6% über dem Branchendurchschnitt liegt, beträgt er in technischen Bereichen lediglich 16,5% - ein Wert unter dem Durchschnitt. Und im Geschäftsführungskreis sind es weit unter 10%! Da ist also noch erhebliches Potenzial, zumal bekanntermaßen alle Studien belegen,dass geschlechtlich gemischte Teams kreativer, krisenresistenter und am Ende erfolgreicher sind.
Lisa Nöth (CLOUDPILOTS), eine der Initiatoren neben Gabriele Zeh (CLOUDPILOTS) und Heidi Schmidt (PKS), brachte die Situation treffend auf den Punkt: „Als Frau in der IT fühlt man sich oft isoliert, vor allem auf Konferenzen, wo man häufig auf der Damentoilette niemanden trifft." Diese Feststellung verdeutlicht die Notwendigkeit, Frauen in der IT sichtbarer zu machen und zu fördern, um die Vielfalt zu erhöhen.
Gerade in Führungspositionen, wie Heidi Schmidt anmerkt: „Die Frauen in der TIMETOACT Group haben heute noch einen recht problematischen Stand – Erfolgsgeschichten sind noch etwas dünn gesät. Insbesondere in den Geschäftsführungs-Teams sind viel zu wenig Frauen, obwohl deren Potenzial sowie ihr Wille, Verantwortung zu übernehmen, auf dem Women in Tech Kickoff mehr als deutlich wurde. Hier brauche es einen echten Turnaround, um das Potenzial divers aufgestellter Teams zu heben und deren bewiesenermaßen überdurchschnittlichen Erfolg für die Gruppe zu nutzen, so die PKS-Geschäftsführerin weiter.
Was ist das Ziel des Netzwerks?
Das Netzwerk bietet Frauen einen Raum zur gegenseitigen Unterstützung, Ermutigung und Inspiration. Zudem sollen Möglichkeiten zur beruflichen Entwicklung geschaffen werden. Der Austausch von Erfahrungen, Herausforderungen und bewährten Methoden steht im Fokus, um das Selbstbewusstsein zu stärken und Potenziale zu erkennen. Aber zunächst geht es auch darum, Missstände sichtbar zu machen und aus der GROUP-Geschäftsführung heraus entsprechende Gegenmaßnahmen einzuleiten oder diese mitzutragen. Das Frauen-Netzwerk zielt darauf ab, die gesamte Organisation zu stärken und dabei niemanden auszuschließen. Männer sind an dieser Stelle absolut notwendig, um den Erfolg der Initiative mitzuunterstützen. Mit Hermann Ballé (Geschäftsführer der TIMETOACT GROUP) war auch schon der erste Mann aus dem Top-Management auf dem Event vertreten.
Die Veranstaltung bot Raum für unternehmensübergreifenden Erfahrungsaustausch, Networking und Brainstorming zu konkreten Missständen und möglichen Maßnahmen. In einem Panel mit vier Vertreter:innen wurden Karrierewege erläutert und persönliche Erfahrungen geteilt. Hermann Ballé war ebenfalls Teil des Talks und bekräftigte im Rahmen eines Grußworts vorab wie wichtig das Thema auch dem gesamten Management Team ist. Unter der professionellen Moderation von Petra David (extern) kam es zu einer regen Diskussion unter den Teilnehmerinnen.
Anschließend widmeten sich die Teilnehmer:innen verschiedenen Arbeitsgruppen, die Fragen wie "Wie können wir Frauen von extern besser ansprechen und intern wie extern für Karrierepositionen rekrutieren?" und "Was oder wer hindert Frauen in der TIMETOACT GROUP heute noch daran, Führungspositionen einzufordern oder einzunehmen?" oder auch “Wie können wir das Thema systematisch in der GROUP angehen und das Netzwerk aufbauen?” behandelten. Es wurden wichtige Grundsteine und Ideen gelegt, die nun weiterverfolgt werden müssen.
Am 26. April um 12 Uhr fand eine Informationsveranstaltung statt, bei der alle Fragen beantwortet und Möglichkeiten zur Mitarbeit im „Women in Tech“ Netzwerk der GROUP vorgestellt wurden.