Datum
23.06.2022
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Technical Tip: So lösen Sie das Problem, wenn der SafeLinx Administrator Client keine Verbindung mehr zur MySQL-DB erhält.
Wer einen neuen HCL SafeLinx Server – z.B. für die Einrichtung von HCL Nomad Web – mit einer MySQL-Datenbank aufsetzt und sich dabei an die Anleitung der HCL hält, der wird kurz danach ein Problem bekommen.
Die HCL-Beschreibung bezieht sich nämlich noch auf eine ältere MySQL-Version, in der ein anderes Anmeldeverfahren standardmäßig aktiv war. In den vorherigen Versionen verwendete MySQL eine einfache, passwortbasierte Anmeldung (mysql_native_password). Diese wurde in Version 8 auf eine zertifikatsbasierte Anmeldung (caching_sha2_password) umgestellt, siehe diese Meldung.
Zwar läuft die Installation wie beschrieben problemlos durch, doch wehe, Sie starten den SafeLinx Server durch. Dann bekommt der SafeLinx Administrator Client keine Verbindung mehr zur MySQL-DB, weil durch den Reboot der MySQL-Server das neue Anmeldeverfahren aktiviert.
Dieses neue Anmeldeverfahren erfordert zwingend, dass der MySQL-Server ein SSL-Zertifikat verwendet. Das ist dringend zu empfehlen, wenn der MySQL-Server auf einem anderen Host als der SafeLinx-Server installiert ist.
Für eine lokale Installation auf einem SafeLinx-Server ist jedoch eine unverschlüsselte Verbindung mit localhost vollkommend ausreichend.
Wer also auf dieses Problem stößt, kann folgendermaßen wieder das ältere mysql_native_password – Verfahren reaktivieren:
- Die Datei my.cnf bearbeiten (bei Linux zu finden unter /etc/my.cnf). Hier muss die markierte, auskommentiere Zeile aktiviert werden, indem man das vorangestellte # löscht: (siehe BIld rechts)
- Den MySQL-Service durchstarten: systemctl restart mysql
- Sich als root an MySQL anmelden: mysql -u root -p
- Folgenden Befehl eingeben, um für den vorhandenen User wgdb das alte Anmeldeverfahren zu aktivieren:
ALTER USER 'wgdb'@'%' IDENTIFIED WITH mysql_native_password BY 'Mein-wgdb-passwort!';
Hier muss natürlich das von Ihnen zuvor hinterlegte Passwort angegeben werden.
Nun können Sie den SafeLinx-Server durchstarten und erhalten keine Fehlermeldung mehr.
Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf, wenn Sie Fragen haben.