Kick-Off: TIMETOACT startet mit Implementierung von Envizi ESG Suite

ESG-Tagebuch | Industriekunde setzt auf mehr Nachhaltigkeit | Teil 1Jetzt Kontakt aufnehmen

Datum

06.06.2024

Dieser Beitrag wurde verfasst von:

Marc Bastien

Die Einhaltung von ESG- und Nachhaltigkeitsstandards ist für Unternehmen verpflichtend, um den Anforderungen der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) der EU gerecht zu werden.
Ein renommiertes deutsches Unternehmen aus der Konsumgüterindustrie hat sich daher dazu entschlossen, die TIMETOACT Software & Consulting GmbH und IBM Technology Expert Labs zu beauftragen, um die Envizi ESG Suite zu implementieren. Mit der SaaS-Lösung von IBM können ESG-Daten für Analysen und Berichte konsolidiert werden. Erfahren Sie in unserem Tagebuch mehr aus dem laufenden Projekt.
 

Kick-Off und Stakeholder-Engagement

Mitte März fiel mit dem Kick-Off der Startschuss des Implementierungsprojekts. Bei einem ersten remote stattfindenden Treffen wurden alle Stakeholder und Partner des Unternehmens, inklusive des Management-Sponsors, an einen Tisch gebracht, um Mitarbeitende, die Projektmethode und den Zeitrahmen für das Projekt vorzustellen. „Wir haben den Teilnehmern des Kick-Offs Demonstrationen der ESG-Suite vorgeführt und ihnen gezeigt, wo sie ansetzt und was sich mit ihrer Hilfe im Sinne der Nachhaltigkeit verändern lässt”, erklärt Marc Bastien.

Unser Kunde arbeitet unter anderem in den Bereichen Wasch-, Pflege- und Reinigungsmittel. Seinen nationalen und internationalen Erfolg verdankt das Unternehmen der Konsumgüterindustrie nicht zuletzt seiner Offenheit für strategische Neuausrichtungen. Im aktuellen Fall der Implementierung der cloudbasierten Envizi ESG Suite hat es sich zur Umsetzung die Hilfe von Marc Bastien, TIMETOACT Software Architect, und Courtney Kennedy vom IBM Technology Expert Lab Services gesichert.


Projektmethodik und Herausforderungen

Gemäß dem Ansatz „Konfigurieren, nicht implementieren“ wurden dann alle Projektbeteiligten des Kunden Schritt für Schritt langsam an die Lösung herangeführt. „In den folgenden zwei Wochen hat das Team viel über die IBM Envizi Projektmethode erfahren, die Aufgaben der verschiedenen Teammitglieder und ein vernünftiges Timing kennengelernt“, führt Marc Bastien aus.

Logo von Envizi, einer Tochtergesellschaft von IBM, in Lila, das die Integration der ESG-Suite (Environmental, Social, Governance) in ihre Unternehmensstrategien für nachhaltiges Wirtschaften hervorhebt.

Vor allem hat das Team die Besonderheiten der Envizi Suite erfahren. Sie erfasst fast ausschließlich die Nachhaltigkeitsanforderungen der jeweiligen Fachabteilungen, während die IT-Infrastruktur des Unternehmens in diesem Projekt nicht relevant ist: Envizi wird als SaaS Lösung implementiert und der Kunde hat sich entschieden, keine ihrer Systeme per Schnittstelle anzubinden.

Unterstützung des Projektteams

Unterstützung bei der Organisation der nächsten Schritte erhält das Projektteam von einem Project Management Office (PMO) sowie einer sehr engagierten Sustainability-Managerin, die bereits erhebliche Vorarbeit geleistet hatte, um eine reibungslose Kommunikation zu ermöglichen. Hervorzuheben ist, dass ein regelmäßiger Austausch über den Projektplan und die Umsetzungsmethode verhindert, dass eine unrealistische Erwartungshaltung an das ESG-Projekt entsteht.

Report Gathering Workshop (RGW) und Datenmanagement

„Wir steigen nun in die Vorbereitung des wichtigen ‚Report Gathering Workshop (RGW)‘ ein, in dem der Kunde seine speziellen Anforderungen einbringen kann, mit denen Envizi später konfiguriert wird“, sagt Courtney Kennedy. Dabei seien auch Fragen zum Datenmanagement, insbesondere wer für die Dateneingabe verantwortlich sei und wie diese strukturiert werde, zu klären, so Kennedy weiter.

Templates und Account-Verständnis

Die Verwendung von Templates hilft dabei, einen reibungslosen Ablauf des RGWs zu gewährleisten. Zudem ist es wichtig, das Verständnis für „Envizi-Accounts" zu klären und zu verstehen, wie diese in den Prozess integriert werden. Derzeit wöchentlich stattfindende Treffen sollen zur Klärung offener Fragen beitragen, damit zum Zeitpunkt des „Go-live“ alles bereitsteht. Klärungsbedarf gibt es noch bei der Dateneingabe. Da Envizi nicht pro Nutzer, sondern pro Funktion freigeschaltet wird, spielen die Rollen- und Rechteverteilungen für die Fachanwender und Länder eine wichtige Rolle.
 
Die derzeitige Implementierungsstrategie sieht noch keine Schnittstellen vor. Das bedeutet, dass „Data Entry User“ gefunden werden müssen, die einerseits Verantwortung übernehmen, andererseits ausgebildet werden müssen. Hilfreich ist in diesem Zusammenhang die EMEA-Organisation der IBM, mit der europa- oder auch weltweite Expertise zu diesen und anderen Themen schnell verfügbar sind.

Ausblick

Im nächsten Beitrag unseres ESG-Tagebuchs lesen Sie mehr über die Templates und warum ein schneller Start nicht immer erstrebenswert ist. Sie erfahren Insiderwissen, das die Bedeutung von „Data Entry Usern“ und den Herausforderungen bei der Schulung und Integration dieser Nutzer beleuchtet.


Der Autor: Marc Bastien

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Software Architect Ich arbeite seit 2019 in dieser Position in der TIMETOACT GROUP und vorher arbeitete ich seit 1993 kontinuierlich in Analytics-Projekten. Nach einigen Jahren beim Endkunden, wechselte ich schon bald zum Hersteller, um dort in zahlreichen Projekten in unterschiedlichen Branchen und Rollen mitzuarbeiten. Nach ca. 20 Jahren und zuletzt im Presales entschied ich mich, wieder Lösungen von Anfang bis Ende zu begleiten. In meiner Eigenschaft als Analytics Architekt umfassen meine Tätigkeiten von der Architekturberatung, über Umsetzung von analytischen Projekten bis zur Betriebsunterstützung großer Data Management Plattformen. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich weiterhin mit Lösungen im Umfeld Sustainability. Privat findet man mich oft außerhalb des Hauses in den Bergen. Ob mit dem Rennradl, dem Mountainbike oder in Bergstiefeln: kein ist Berg zu hoch und kein Weg zu weit. In längeren Abwesenheiten nutzen wir gern unseren kleinen Campervan, um in Europa neue Eindrücke zu sammeln.

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Lizenzmanagement

Das Thema Lizenzmanagement steht im Mittelpunkt der Partnerschaft zwischen der FUNKE Mediengruppe und TIMETOACT, einem renommierten Anbieter von Software Asset Management. Diese Zusammenarbeit zeigt, wie maßgeschneiderte IT-Lösungen Unternehmen dabei unterstützen können, Lizenzstrukturen effizient und compliant zu gestalten, die Kosten zu kontrollieren und das Risiko von Compliance-Verstößen und den damit verbundenen finanziellen Strafen zu minimieren.

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Fehler in der Entwicklung von AI-Assistenten

Wie gut, dass es Fehler gibt: Denn aus ihnen können wir lernen und besser werden. Wir haben genau hingesehen, wie Unternehmen in den letzten Monaten weltweit AI-Assistenten implementiert haben, und haben sie, leider, vielfach beim Scheitern beobachtet. Wie es zum Scheitern kam und was man daraus für künftige Projekte lernen kann, das möchten wir mit Ihnen teilen: Damit AI-Assistenten in Zukunft erfolgreicher umgesetzt werden können!