Stellen Sie sich ein großes Handelsunternehmen mit vielen Produkten, einer komplexen Lieferkette und weltweiten Kund:innen vor. Plötzlich fällt ein Lieferant aus und die Lieferkette ist unterbrochen. Jetzt muss schnell reagiert werden. Das Problem: Die Daten des Unternehmens sind überall verteilt - in Tabellen, Datenbanken, Cloud-Systemen, lokalen Datenservern. Es dauert mehrere Tage, bis die notwendigen Informationen für eine Entscheidung zusammengetragen sind. Viel zu lange, um die aktuelle Situation zu lösen. Diese Verzögerung kostet nicht nur Zeit, sondern auch Geld und möglicherweise Kund:innen.
In vielen Unternehmen ist die Ausgangslage ähnlich: Die Daten sind da, aber sie „sprechen“ nicht miteinander. Sie liegen in Silos, getrennt und unverbunden, was eine effiziente Nutzung erschwert.
Hier bieten Knowledge Graphs (deutsch: Wissensgraphen) die Lösung. Diese Datennetzwerke machen Beziehungen zwischen Datenpunkten sichtbar und ermöglichen so Entscheidungen in Echtzeit. Ob es darum geht, Engpässe in der Lieferkette zu vermeiden, das Einkaufserlebnis der Kunden zu personalisieren oder betrügerische Aktivitäten aufzudecken - Knowledge Graphs und Graphdatenbanken bieten Unternehmen die Möglichkeit, Daten auf höchstem Qualitätsniveau zu verstehen und zu nutzen.