In 6 Schritten zur passenden Data Analytics-Lösung

So führen Sie Ihr Data Analytics Projekt zum Erfolg!

In vielen Unternehmen werden im Bereich Data Analytics Schlagworte wie Data Fabric, Big Data, Data Lakehouse und datengetriebene Geschäftsprozesse diskutiert, um Innovation voranzutreiben. Fachbereiche fordern Lösungen, um ihre innovativen Ansätze umzusetzen: Beispielsweise verbrauchsorientierte Abrechnungsmodelle (pay per use) für teure Maschinen oder KFZ-Versicherungen nach gefahrenen Kilometern. Solche Lösungen erfordern für die Kalkulation die Verfügbarkeit sämtlicher relevanter Daten und für die spätere Abrechnung eine Übertragung hochaktueller Informationen aus unterschiedlichen Quellen und Formaten.

Daraus ergeben sich, zusätzlich zu den klassischen Herausforderungen, neue Problemstellungen für Lösungs-Architekturen und -Werkzeuge: Der Fokus verschiebt sich von strukturierten hin zu semi- und unstrukturierten Daten und eine laufende Datenversorgung. Um diese Herausforderungen zu bewältigen, sind Datenorientierung sowie eine strategische Ausrichtung auf Analyse und Interpretation von Daten erforderlich. Hinzu kommen Themen wie Cloud, Containerisierung, Big Data, Data Science und AI.

Schlussendlich braucht es eine Modernisierung oder Neuausrichtung der Data Analytics Umgebung, um diesen Anforderungen gerecht zu werden. Ein aufwändiges Unterfangen, was gut geplant sein will – im Blogbeitrag erläutere ich Ihnen sechs Schritte, um Ihr Data Analytics Projekt zum Erfolg zu führen.

Inhalt

Aktuelle Herausforderungen von Unternehmen im Bereich Data Analytics

Im Bereich Datenspeicherung und -analyse findet sich bei vielen Unternehmen aktuell ein Sammelsurium an Lösungen. Data Warehouse-Umgebungen sind meist über Jahre gewachsen, parallel entstanden Data Lakes, fachspezifische Data Marts oder wahlweise Sandboxes für Data Scientists und Analysten. Hier wäre ein Redesign der Lösung angebracht – anstatt diese von Grund auf zu überdenken und sich an neue Funktionen und Möglichkeiten anzupassen, halten Unternehmen häufig an der bestehenden Architektur sowie an den bestehenden Tools fest. Bei Bedarf erfolgt lediglich ein Upgrade der Werkzeuge. Kommen neue Anforderungen hinzu, werden diese „angebaut“ und in zusätzlichen Tools – häufig in der Cloud – implementiert. Das Ergebnis: Fehlen einer einheitlichen Datenbasis, redundante Datenspeicherung und Integrationsprozesse sowie die Konservierung veralteter Strukturen. Dadurch entstehen Datensilos, übergreifende Analysen sind schwierig bis unmöglich, führen zu inkonsistenten Ergebnissen und eine technische Integration ist nur mit viel Aufwand realisierbar.

Checkliste Modernisierung

Um den aktuellen und zukünftigen Anforderungen der Fachbereiche zu entsprechen, ist eine Modernisierung von Nöten. Hierbei ist folgendes Vorgehen sinnvoll:

  • Architektur in Frage stellen
  • Alternative Ansätze sammeln und bewerten
  • Tools auf den Prüfstand stellen
  • Konsequentes Re-Design unter Berücksichtigung der etablierten Werkzeuge
  • Neue Tools, dort wo notwendig und sinnvoll
  • Passende Strukturen und Werkzeuge behalten und ggfs. modernisieren

Fahrplan für ein erfolgreiches Data Analytics-Projekt

Die Modernisierung Ihrer Data Analytics-Lösung steht und fällt mit einer guten Planung. Folgender sechsstufiger Prozess hat sich in der Praxis bewährt, um Ihr Projekt zum Erfolg zu führen.

Schritt 1: Use Cases identifizieren

Am Anfang steht die Frage: Wofür wollen Sie die Data Analytics-Lösung einsetzen? Schließlich soll das Tool nicht zum Selbstzweck eingeführt werden, sondern Ihren spezifischen Ansprüchen genügen. Es ist ratsam, in diesem Schritt möglichst konkret zu werden. Dazu gehört es, bestehende sowie absehbare Use Cases zu analysieren und zu priorisieren und hieraus fachliche Anforderungen abzuleiten. Zusätzlich sollten alle relevanten Datenquellen, die es zu berücksichtigen gilt, identifiziert und aufgelistet werden. Auf Basis strategischer Überlegungen treffen Sie auch die Entscheidung für die Vorgehensweise, die am besten zu Ihrem jeweiligen Projekt passt: Hier lässt sich grundlegend zwischen Re-Design und Greenfield Approach unterscheiden.

Re-Design und Greenfield Approach

Beim Re-Design werden die bestehenden Strukturen und Architekturen weiterentwickelt, vereinheitlicht und auf die neuen Anforderungen ausgerichtet. Existierende Tools werden auf den Prüfstand gestellt, nach aktueller Funktionalität neu bewertet und nur bei Bedarf unter Berücksichtigung von vorhandenen Skills und Lizenzverträgen ausgetauscht. Ausgehend von den derzeitigen und zukünftigen Use Cases ist das Ziel, eine gemeinsame Datenbasis für alle Anforderungen zu schaffen, die tragfähig und flexibel für Weiterentwicklungen ist.

Der Greenfield-Approach hingegen geht von einer kompletten Neuentwicklung der Lösungs-Architektur aus. Sämtliche Strukturen werden neu entwickelt, die Implementierung erfolgt völlig losgelöst von der existierenden Umgebung und auch die Lösungsbausteine werden ohne Berücksichtigung bestehender Verträge und Skills nach dem Best-of-Breed Prinzip ausgewählt. 

Schritt 2: Gap-Analyse

Die Gap-Analyse knüpft an den ersten Schritt an und legt den Fokus auf den Status quo: Was bringt Ihre heutige Umgebung bereits mit? Welche neuen Bedürfnisse können wiederum nicht bedient werden? Wo steckt zusätzliche Funktionalität in Ihrer heutigen Umgebung, die bislang nur nicht genutzt wird?

Es gilt, die derzeitige Umgebung zu analysieren, zu dokumentieren und bestehende Funktionalität zu konservieren. Gleichzeitig sollen auf Basis neuer Anforderungen und Use Cases Funktionen identifiziert und bewertet werden, die in der heutigen Umgebung nicht genutzt werden oder überhaupt nicht zur Verfügung stehen.

Dabei geht es darum aufzuzeigen, was eine zukünftige Lösung zusätzlich bieten muss, um Ihre Erwartungen zu erfüllen. Mit diesen Erkenntnissen lässt sich dann die strategische Entscheidung zwischen Re-Design und Greenfield-Approach weiter verifizieren.

Schritt 3: Zielarchitektur festlegen

Nachdem Sie die IST- und SOLL-Analyse vorgenommen haben, ist es nun geboten, eine Zielarchitektur festzulegen, die Ihre Lösung tragen kann. Dazu gehört, eine Gesamtarchitektur zu definieren, einzelne Lösungsbausteine aufzuzeigen sowie Zusammenhänge und Abhängigkeiten zu identifizieren. In dieser Phase werden auch die Use Cases priorisiert, Abhängigkeiten identifiziert und schlussendlich bereits die Reihenfolge für die spätere Implementierung bestimmt.

Headerbild zu Business Intelligence

 

Mit Analytics & Business Intelligence Daten fest im Griff

Wir konzipieren und konstruieren die passende Business Intelligence-Lösung für Sie und bieten Services in unterschiedlichen Disziplinen.

Schritt 4: Toolevaluierung

Im vierten Schritt wählen Sie die Werkzeuge für die Implementierung Ihrer zukünftigen Lösung aus. Im Falle eines Re-Design nehmen Sie die Tools unter die Lupe, die bereits bei Ihnen im Einsatz sind. Wie schon bei der Gap-Analyse sollten Sie zunächst den Status quo evaluieren und fehlende Funktionalitäten identifizieren, immer unter Berücksichtigung der neuesten Entwicklungen und Versionen Ihrer Bestandslösung. Erst dann geht es daran, zusätzliche Tools für neue Anforderungen auszuwählen und zu verproben.

Beim Greenfield-Approach lösen Sie sich vollständig von Ihren bestehenden Tools. Sie entwickeln auf Basis Ihrer Anforderungen einen Kriterienkatalog, evaluieren verschiedene Werkzeuge und bewerten die verschiedenen Lösungen hinsichtlich ihrer Funktionalität in Bezug auf Ihre Zielarchitektur.

In beiden Fällen empfiehlt es sich, im Rahmen eines Proof-of-Technology ausgewählte Lösungen zu untersuchen und dabei die technische Umsetzbarkeit Ihrer Anforderungen an konkreten Beispielen – möglichst bereits auf einem Extrakt Ihrer Daten – zu evaluieren. 

Schritt 5: Neue Technologie erproben

Ob die neue Technologie hält, was sie verspricht, wird vor der Implementierung eingehend getestet. Dafür bietet sich ein agiles Vorgehen an, bei der die Umsetzung Schritt für Schritt erfolgt – so können Sie nach jeder Entwicklungsphase bereits erste Ergebnisse sehen und beurteilen, ob die Technologie Ihren Ansprüchen genügt. Bei einem Use Case mit komplett neuen Anforderungen hat sich zudem die Entwicklung eines Minimum Viable Products (MVP) bewährt.

Mit einer solchen Herangehensweise lassen sich schnelle Ergebnisse sowie ein hoher Nutzen für den jeweiligen Fachbereich erzielen.

Minimum Viable Product

Unter Minimum Viable Product ist eine erste Basisversion der zukünftigen Lösung zu verstehen, die mit den neuen Tools implementiert wird und die Grundfunktionalität abdeckt. Im Unterschied zu einem Prototyp, der nach den Tests nicht weiterverwendet wird, kann der MVP so lange erweitert und ausgebaut werden, bis die fertige Lösung entwickelt ist.

Schritt 6: Implementierung

Am Ende des Prozesses steht die Implementierung, bei der endlich der erste Use Case operationalisiert wird – damit schließt sich der Kreis zu Schritt 1 (Use Cases identifizieren). Mit der sukzessiven Umsetzung weiterer Use Cases schafft die Lösung nach und nach sichtbaren Nutzen für Ihr Unternehmen. Um einen nachhaltigen Projekterfolg sicherzustellen, sollte ein regelmäßiger Review der Zielarchitektur und des Implementierungsstands erfolgen. Nicht zu vernachlässigen ist außerdem die Etablierung eines Change Managements; so müssen sowohl technisch als auch fachlich Verantwortliche im Unternehmen abgeholt und im Umgang mit der neuen Data Analytics-Lösung geschult werden.

Fazit: Bewährtes erhalten und Neues gestalten

Abschließend lässt sich sagen, dass bei der Modernisierung Ihrer Data Analytics-Lösung stets von Ihren speziellen Use Cases auszugehen ist. Keine Frage: eine moderne Architektur und passende Technologien spielen dabei eine wichtige Rolle. Der Technologiewechsel an sich sollte dabei aber keinen Selbstzweck darstellen, sondern sich vor allem an den neuen Anforderungen der Fachbereiche orientieren. Bereits existierende Anforderungen und Lösungen sind gleichzeitig nicht zu vernachlässigen – gemäß dem Motto: Bewährtes bleibt bestehen, Neues wird ergänzt. Bei der Implementierung ist ein schrittweises, agiles Vorgehen sinnvoll, um schnelle Erfolge zu erzielen und gegebenenfalls rechtzeitig umlenken zu können.

Über den Autor: Martin Clement

Martin Clement ist Teamleiter Data Analytics bei der TIMETOACT und steuert in diesem Rahmen ein Team von rund zehn Consultants. Er bringt über 25 Jahre Berufserfahrung in unterschiedlichen Rollen im Bereich Data Warehouse und Business Intelligence mit. Seit 2020 ist er Teil der TIMETOACT und übernimmt hier eine breite Palette von Aufgaben, von der Kundenbetreuung über die Moderation von Workshops bis hin zur Erarbeitung von Lösungsvorschlägen und Zielarchitekturen.  

Martin Clement
Teamleiter AnalyticsTIMETOACT Software & Consulting GmbHKontakt

Mehr aus unserem Blog

TIMETOACT
Stefan KraxBlog 03.08.20
Blogbeitrag wie cloudbasiert digitale Kundenprozesse optimiert werden
Blog 03.08.20

Wie cloudbasiert digitale Kundenprozesse optimiert werden

Im Zeitalter der digitalen Transformation und digitaler Technologie wird es für Unternehmen immer wichtiger, cloudbasiert Kundenangebote bereitzustellen.

TIMETOACT
Blog
Online survey filling out and digital form checklist by laptop computer, Document Management Checking System, online documentation database and process manage files
Blog

Mit End-to-End Testing zur einwandfreien Webanwendung

Webanwendungen sind selten statisch. Damit bestehende Funktionen und Layouts dabei keinen Schaden nehmen, kommen End-to-End Tests zum Einsatz.

TIMETOACT
Andreas LöwAndreas LöwBlog
Blog

9 Tipps & Tricks für Angular

Angular ist unter Webentwicklern ein beliebtes Framework für das Programmieren von Web-, Desktop- und mobilen Anwendungen. In unserer Anleitung haben wir neun Tipps & Tricks zusammengestellt, welche Angular-Einsteigern und Profis die Webentwicklung garantiert erleichtert.

TIMETOACT
Andreas LöwAndreas LöwBlog
Blog

Top 10 CSS Tipps & Tricks in 2020

Um die Programmiersprache CSS kommt wohl kein Webentwickler herum. Wir haben für euch zehn Tipps & Tricks zusammengefasst, die ihr in 2020 kennen solltet.

TIMETOACT
Andreas LöwAndreas LöwBlog
Blog

Live Share für die reibungslose Kommunikation in VS Code

Mit der Microsoft Extension Live Share habt ihr die Möglichkeit, gemeinsam mit eurem Team in Visual Studio Code am selben Code zu arbeiten, euch via Chat oder Audio auszutauschen oder Kollegen euren Server zur Verfügung zu stellen.

TIMETOACT
Andreas LöwAndreas LöwBlog
Blog

Deno – Das müsst ihr über die Laufzeitumgebung wissen

Deno nennt sich die neueste Kreation von Ryan Dahl, dem ursprünglichen Schöpfer von Node.js. Die neue Laufzeitumgebung weist einige spannende Neuerungen auf – mehr dazu in unserem Blogbartikel!

TIMETOACT
Alexander NilssonAlexander NilssonBlog 17.12.20
Blog 17.12.20

So können Sie Ihre Infrastruktur automatisieren

Ansible ist ein Tool zur Konfiguration und Administration von Servern, um sich wiederholende Aufgaben zu automatisieren. Unabhängig, ob es sich um ein einzelnes System oder sehr viele handelt: Ansible s ist als Open Source Software unter der GNU General Public License für DevOps auf der ganzen Welt verfügbar.

TIMETOACT
Ralph SiepmannRalph SiepmannBlog 28.01.21
Laptop mit Brille auf dem Tisch
Blog 28.01.21

Das Domino v12 Betaprogramm ist eröffnet

Während früher nur Partner und ausgewählte Kunden Zugriff auf die Betaversionen erhielten, sind jetzt alle bestehenden HCL-Domino-Kunden am Betaprogramm teilnahmeberechtigt.

TIMETOACT
Ralph SiepmannRalph SiepmannBlog 29.01.21
Frau am Laptop in einem Videocall
Blog 29.01.21

Neue Funktion Gruppenräume in Microsoft Teams

Nutzen Sie die Gruppenräume für Brainstorming und Diskussionen. Bringen Sie frischen Wind in die Arbeitsgruppen. Viele neue Möglichkeiten, aber auch einige Stolperfallen, die es zu vermeiden gilt.

TIMETOACT
Ralph SiepmannRalph SiepmannBlog 09.02.21
Whisky Glas mit Eiswürfel
Blog 09.02.21

Was hat Whisky mit erfolgreichen KI-Projekten zu tun?

Kann eine Künstliche Intelligenz Ihre innovativen Ideen und Projekte umsetzen? Prüfen Sie selbst.

TIMETOACT
Friedhelm KleinBlog 12.02.21
HCL Sametime Logo
Blog 12.02.21

HCL Sametime 11 Installation: Einrichten einer Mongo-DB

Bei der Installation von Sametime 11 geht es auch um die Einrichtung einer Mongo-DB. Für viele Domino-Administratoren ist das Neuland. Hier finden Sie ein geeignetes Skript.

TIMETOACT
Friedhelm KleinBlog 12.02.21
Helikopter auf dem Gletscher
Blog 12.02.21

Support-Update von HCL

Für welche Produkte wird HCL weiterhin Support leisten? Hier die Ankündigungen zu Domino, Notes und Sametime 9.0.x und 10.0.x.

TIMETOACT
Ralph SiepmannRalph SiepmannBlog 15.02.21
Sandkasten mit Schaufel und Eimer
Blog 15.02.21

Die HCL Domino Volt Sandbox ist da

Sie möchten HCL Domino Volt ohne Installation ausprobieren? Die HCL Domino Volt Sandbox macht es möglich. Jetzt kostenlos Domino Volt kennenlernen und testen.

TIMETOACT
Ralph SiepmannRalph SiepmannBlog 23.02.21
Laptop mit Kopfhörer
Blog 23.02.21

Sichere Web-Konferenzen mit HCL Sametime 11.5

Sametime 11.5 (nur Chat) und Sametime Premium (Chat und Videokonferenzen) sind seit Dezember zu beziehen. Erfahren Sie die New Features sowie ein Fazit, das wir nach ein paar Wochen Tests und Installationen bei Kunden ziehen können.

TIMETOACT
Alexander NovakAlexander NovakBlog 24.02.21
Rettungsring am Strand mit Support
Blog 24.02.21

HCL Fix Pack für "creation date"-Anzeige

Das Problem mit der "creation date"-Anzeige beziehungsweise -Darstellung in Notes-Dokumenten hat HCL mit einem Fix Pack gelöst.

TIMETOACT
Alexander NovakAlexander NovakBlog 25.02.21
Laptopansicht mit Code, Stift und Block
Blog 25.02.21

HCL Notes Domino Version 12 – new template signer

HCL ermöglicht Kunden und Partnern, die neuen Funktionen der zukünftigen HCL Notes Domino Version 12 zu testen. Eine wichtige Änderung ist die Einführung einer neuen Signatur.

TIMETOACT
Ralph SiepmannRalph SiepmannBlog 26.02.21
Teamworking mit vielen Laptops
Blog 26.02.21

HCL Connections 7 Upgrade

Ein Upgrade auf Connections 7 lohnt sich: Das sind die Änderungen zugunsten Benutzer, Administration, Betrieb und Sicherheit. Lesen Sie den Blogbeitrag von Ralph Siepmann und Marius Mayer.

TIMETOACT
Blog
Blog

Frauenpower in der IT

Wir sind stolz, auch im IT-Bereich zahlreiche Kolleginnen an Bord zu haben! Im Interview verrät unsere IAG Beraterin Petra Bremer, wie sie zu ihrem Beruf gekommen ist und was sie daran begeistert.

TIMETOACT
Alexander NovakAlexander NovakBlog 08.03.21
Helikopter auf dem Gletscher
Blog 08.03.21

HCL Sametime 11.5 Premium - Patch für persistant chat

HCL-Verse- oder HCL-iNotes-Benutzer konnten noch nicht auf die neue "persistant chat"-Funktion zugreifen, sondern es wurde immer die "alte" Sametime-9-Oberfläche geladen. Ein Patch sorgt für Abhilfe.

TIMETOACT
Ralph SiepmannRalph SiepmannBlog 10.03.21
Laptopansicht mit Code
Blog 10.03.21

HCL Volt MX - die Cross-Plattform

Im Gegensatz zu HCL Domino Volt richtet sich HCL Volt MX nicht an "Power User", sondern an professionelle Entwickler. Das sind die Vorteile für Entwickler.

TIMETOACT
Ralph SiepmannRalph SiepmannBlog 29.03.21
Mann in Videokonferenz am Laptop
Blog 29.03.21

Immergrüne Microsoft Teams Online Meetings

Evergreen ist ein Begriff, den die Cloud geprägt hat - damit ist gemeint, neue Funktionen kommen laufend hinzu, wenn sie fertig sind und nicht erst durch ein Update. Kein Produkt in der Microsoft Cloud macht davon so Gebrauch wie Microsoft Teams.

TIMETOACT
Blog
Blog

Jupyter Notebooks und ETL Prozesse

Im Blogbeitrag beschäftigen wir uns mit möglichen Tools, die für Data Science eingesetzt werden können.

TIMETOACT
Friedhelm KleinBlog 29.04.21
Tastatur
Blog 29.04.21

HCL Domino 12 Beta 3 Backup und Restore

HCL Domino v12 wird erstmals eine Backup- und Restore-Funktion mitbringen. Werfen Sie mit uns einen ersten Blick auf die Beta-3-Version.

TIMETOACT
Ralph SiepmannRalph SiepmannBlog 30.04.21
halb offener Laptop
Blog 30.04.21

Neue Upgrade-Strategie für HCL Connections 7

Die neue Upgrade-Strategie sieht vor, dass monatlich ein Update kommt, sowohl mit Fixes als auch Änderungen. Davon profitieren Benutzer im Enterprise Network mit neuen Funktionen sowie mit Qualität.

TIMETOACT
Ralph SiepmannRalph SiepmannBlog 20.05.21
Vogelperspektive Laptop Tastaturen
Blog 20.05.21

Microsoft Stream am digitalen Arbeitsplatz

Microsoft Stream hat Mitte 2017 den damaligen Office-365-Videodienst als eigenständiges Videoportal abgelöst. Zukünftig wird der Dienst wieder auf Sharepoint und OneDrive basieren. Das hat Auswirkungen für Microsoft-365-Anwender.

TIMETOACT
Ralph SiepmannRalph SiepmannBlog 15.07.21
digitaler Arbeitsplatz für Blogbeitrag
Blog 15.07.21

Microsoft Teams Webinare - das neue Meeting-Format

Neben Online-Meetings und Live-Events jetzt auch Microsoft Teams Webinar. Was ist der Unterschied? Braucht der Anwender das neue Format? Lesen Sie den Blogbeitrag von Ralph Siepmann und Jan Gröne.

TIMETOACT
Ralph SiepmannRalph SiepmannBlog 22.07.21
Blog 22.07.21

HCL Nomad - HCL-Domino-Anwendungen auf mobilen Geräten

Immer auf Achse mit HCL Nomad - Nehmen Sie Ihre HCL-Domino-Anwendungen einfach auf Ihren mobilen Geräten mit. Lesen Sie den Blogbeitrag von Ralph Siepmann und Angela Blasberg.

TIMETOACT
Ralph SiepmannRalph SiepmannBlog 02.08.21
Online Meeting
Blog 02.08.21

Notes Client mit Teams für Online-Konferenzen kombinieren

Sie nutzen den Notes Client, aber für Online-Besprechungen Microsoft Teams? Erfahren Sie in unserem Blogbeitrag von Ralph Siepmann und Benjamin Hering, wie Sie den HCL Notes Client mit Microsoft Teams für Online-Besprechungen kombinieren.

TIMETOACT
Alexander NovakAlexander NovakBlog 10.09.21
Blog 10.09.21

Neue Features für die HCL Webmail-Lösung Verse 2.2

HCL bietet mit dem Produkt Verse eine intelligente, sichere und leicht zu navigierende Unternehmens-E-Mail-Lösung auf Basis des HCL Domino Servers. HCL Verse gibt es als browserbasierte Lösung oder auch direkt als eigene Anwendung für mobile Geräte. Für die browserbasierte Lösung (aka. „verse on premise“) hat HCL nun die Version 2.2 mit vielen Neuerungen ausgeliefert.

TIMETOACT
Alexander NovakAlexander NovakBlog 27.09.21
Nomadensiedlung
Blog 27.09.21

HCL Nomad Web im Verbund mit HCL SafeLinx

Mobilität für HCL-Domino-Anwendungen. Was Sie über HCL Nomad Web und die HCL SafeLinx-Installation wissen müssen.

TIMETOACT
Alexander NovakAlexander NovakBlog 21.10.21
Laptop
Blog 21.10.21

10 Argumente für eine Migration zu Domino 12

Warum sich ein Update auf HCL Domino/Notes V12 lohnt. Wir unterstützen Sie gerne bei der Migration.

TIMETOACT
Adisa MilakAdisa MilakBlog 19.11.21
Zusammenarbeit weltweit
Blog 19.11.21

10 Gründe für Managed Services mit edcom

Sicherer Betrieb und Wartung für Ihre Umgebungen mit HCL Domino, HCL Connections, HCL Sametime, HCL Traveler und HCL Verse. Entlasten Sie Ihre IT-Abteilung und vermeiden Sie Downtime und Ausfälle.

TIMETOACT
Friedhelm KleinBlog 09.12.21
Blog 09.12.21

Icinga / Nagios erkennt Domino Tasks nicht immer

Lesen Sie hier im Blogbeitrag von Friedhelm Klein, wie Sie das Problem lösen.

TIMETOACT
Ralph SiepmannRalph SiepmannBlog 04.01.22
Gruppe von Studenten
Blog 04.01.22

Microsoft Viva – was bietet die neue Plattform?

Das neue Microsoft 365 Tool für eine verbesserte Employee Experience. Lesen Sie im Blogbeitrag von Ralph Siepmann, was genau sich hinter Microsoft Viva verbirgt.

TIMETOACT
Blog 13.01.22
Arbeiten im Homeoffice
Blog 13.01.22

Microsoft Viva - Ein am Menschen ausgerichteter Arbeitsplatz

Nicht weniger als dies, ein am Menschen ausgerichteter Arbeitsplatz, verspricht Microsoft mit der Viva-Plattform. In unserem letzten Blogartikel haben wir die Plattform kurz vorgestellt und versprochen, auf die einzelnen Module einzugehen.

TIMETOACT
Martin LangeMartin LangeBlog 01.02.22
Checkliste als Symbol für die verschiedenen To Dos im Bereich Lizenzmanagement
Blog 01.02.22

Lizenzmanagement fest im Griff - Das sollten Sie wissen!

Lizenzmanagement hat nicht nur Relevanz für das Thema Compliance, sondern kann auch Kosten und Risiken minimieren. Mehr dazu im Beitrag.

TIMETOACT
Ralph SiepmannRalph SiepmannBlog 09.02.22
Digitaler Arbeitsplatz
Blog 09.02.22

Neuigkeiten für das Connections-Portfolio

HCL Software engagiert sich für seine Connections-Kunden durch die Bereitstellung neuer Funktionen in der Roadmap für Version 8. HCL hat die Themen für diese Version bereits mit den Kunden geteilt. Im März startet eine Beta-Preview. Lesen Sie die wichtigsten Punkte der aktuellen Ankündigung.

TIMETOACT
Marc BastienMarc BastienBlog 15.02.22
Boxhandschuhe als Symbol für Entscheidung zwischen Data Lake und Data Warehouse
Blog 15.02.22

Data Lake vs Data Warehouse: Welche Lösung ist die Richtige?

Geht es um die Speicherung großer Datenmengen, kommt man um die Begriffe Data Lake und Data Warehouse kaum herum. Vielen Unternehmen stellt sich früher oder später die Frage, welche der beiden Lösungen für welchen Anwendungsfall geeignet ist.

TIMETOACT
Carsten TimmCarsten TimmBlog 03.03.22
Blog 03.03.22

Das erwartet Sie beim Software Compliance Audit

Worauf müssen Sie sich einstellen, wenn bei Ihnen ein Audit ansteht? Das beantworten wir im Blog.

TIMETOACT
Ralph SiepmannRalph SiepmannBlog 14.03.22
Blog 14.03.22

Kanban Arbeitstechnik bei der Bayerischen Staatsoper

Digitale Hilfsmittel und agile Methoden sind nicht nur etwas für Softwareentwickler. Lesen Sie im Blogbeitrag von Ralph Siepmann, wie die Kanban Arbeitstechnik bei der Bayerischen Staatsoper zum Einsatz kommt.

TIMETOACT
Blog 17.03.22
Kompass als Symbolbild für einen Single-Point-of-Truth
Blog 17.03.22

Vorteile und Umsetzung eines Single-Point-of-Truths

Wer keine Struktur in seinen Informationswust bringt, dem bleiben Mehrwerte durch Big Data verschlossen. Für informierte, daten-gestützte Entscheidungen bedarf es eines Single-Point-of-Truths.

TIMETOACT
Ralph SiepmannRalph SiepmannBlog 30.03.22
Online lernen am Bildschirm
Blog 30.03.22

Microsoft Teams bringt Offline-Inhalte ins digitale Meeting

Lesen Sie im Blogbeitrag, wie Sie nun in Teams Besprechungen mithilfe Ihrer Kamera Whiteboards und Dokumente teilen können.

TIMETOACT
TIMETOACT RedaktionTIMETOACT RedaktionBlog 22.04.22
Fragezeichen als Symbolbild für Unklarheiten im Bereich Softwarelizenzen
Blog 22.04.22

Kleine Einführung ins Thema Softwarelizenzen

In unserem Blogbeitrag bringen wir Licht ins Dunkel und geben einen Überblick zu den wichtigsten Begrifflichkeiten und Konzepten, die Sie im Softwarelizenz-Umfeld kennen sollten.

TIMETOACT
Marc BastienMarc BastienBlog 05.05.22
Header Blogbeitrag Artificial Intelligence
Blog 05.05.22

Artificial Intelligence (AI) mit Spurhalteassistent im Griff

Die Transparenz und Nachvollziehbarkeit von AI ist die größte Herausforderung für die Nutzung von AI. Im Zusammenhang mit fairer Beurteilung von Menschen oder menschlichem Verhalten sowieso. Im Zusammenhang mit anderen Daten würden wir konsequenterweise in absehbarer Zeit komplett den Durchblick über Zusammenhänge in den Daten verlieren, wenn wir der AI allein das Feld überließen.

TIMETOACT
Blog 20.05.22
Blog 20.05.22

In 6 Schritten zur passenden Data Analytics-Lösung

Um Innovation im Unternehmen voranzutreiben, braucht es eine state-of-the-art Data Analytics-Lösung. Oftmals ist hier eine Modernisierung von Nöten. Erfahren Sie in sechs Schritten, wie Sie die für Sie passende Lösung finden!

TIMETOACT
Martin LangeMartin LangeBlog 02.06.22
Blog 02.06.22

Lizenzbilanz und dann? IT Asset Management weitergedacht

Auf der SAMS 2022 erläuterten wir, wie Sie die richtigen Schlüsse aus Ihrer Lizenzbilanz ziehen und Ihr ITAM optimieren. Die wichtigsten Erkenntnisse haben wir im Blog zusammengefasst.

TIMETOACT
Ralph SiepmannRalph SiepmannBlog 10.06.22
Blog 10.06.22

Wir haben HCL Sametime Premium v12 getestet

Wir haben die neue Meeting-Plattform getestet! Lesen Sie hier im Blogbeitrag von Ralph Siepmann die neuesten Features von HCL Sametime Premium v12.

TIMETOACT
Friedhelm KleinBlog 23.06.22
Nomadenzelt
Blog 23.06.22

So lösen Sie ein Problem mit Nomad Web, SafeLinx und mySQL

Technical Tip: Wenn der SafeLinx Administrator Client keine Verbindung mehr zur MySQL-DB erhält.

TIMETOACT
Ralph SiepmannRalph SiepmannBlog 11.08.22
HCL Domino
Blog 11.08.22

Abkündigung für HCL Domino Notes 9 und 10

HCL hat das Ende der Vermarktung und das Ende des Supports für Domino Notes 9 und 10 angekündigt. Welche Entscheidungen müssen Sie treffen? Handeln Sie jetzt.

TIMETOACT
Ralph SiepmannRalph SiepmannBlog 13.12.22
Coworking am Tisch mit Personen
Blog 13.12.22

HCL Connections 8 ist jetzt verfügbar

HCL Connections 8 Upgrade: Lesen Sie im Blogbeitrag von Ralph Siepmann, welche Änderungen Connections 8 mit sich bringt.

TIMETOACT
Ralph SiepmannRalph SiepmannBlog 04.04.23
Teaserbild Unternehmensprozesse mit Low-Code digitalisieren
Blog 04.04.23

Unternehmensprozesse digitalisieren – am besten mit Low-Code

Auch heute geht das Digitalisieren von Unternehmensprozessen eher schleppend voran. Low-Code Plattformen von Anbietern wie Mendix können hier Abhilfe leisten.

TIMETOACT
Ansprechpartner
Ansprechpartner

Dominic Lehr

Principal Monitoring & Service Assurance Durch seine langjährige Erfahrung in IT-Projekten hat Dominic ein Gespür für einen reibungslosen Projektablauf entwickelt und versteht es, Projekte in die richtige Richtung zu lenken. Der technische Hintergrund, den er mitbringt, hilft ihm, in vielen Situationen ein tieferes Verständnis zu entwickeln und ermöglicht es ihm, mit Experten auf Augenhöhe zu diskutieren. Ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit, sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache, sichert unseren Kunden eine offene und effiziente Kommunikation.

TIMETOACT
Matthias QuaisserMatthias QuaisserBlog 11.05.23
Blog 11.05.23

EU-Nachhaltigkeitsrichtlinie (CSRD) – das müssen Sie wissen!

Die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) kommt! Was bedeutet das für Ihr Unternehmen? Wir haben es im Blog zusammengefasst!

TIMETOACT
Ralph SiepmannRalph SiepmannBlog 12.05.23
Teaserbild zum Blogbeitrag: "Welches Low-Code-Tool ist das richtige?"
Blog 12.05.23

Welches Low-Code-Tool ist das richtige für mein Unternehmen?

Im Blog erleichtern wir Ihnen die Entscheidung für die passende Low-Code-Plattform. Dafür haben wir wichtige Auswahlkriterien sowie Informationen zu vier der größten Low-Code-Anbieter für Sie zusammengefasst.

TIMETOACT
Dominic LehrDominic LehrBlog 22.06.23
Mit Turbonomic IT-Kosten sparen
Blog 22.06.23

So einfach sparen Sie mit IBM Turbonomic IT-Kosten!

Freuen Sie sich mit uns auf eine sechsteilige Blogserie zum Thema Infrastruktur-Optimierung mit IBM Turbonomic. Im ersten Teil klären wir Fragen und Mehrwert von Turbonomic.

TIMETOACT
Dominic LehrDominic LehrBlog 29.06.23
Blog 29.06.23

AWS Cloud: So optimieren Sie Ihre Kosten mit IBM Turbonomic!

Wir geben Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Methoden des AWS-Cloud-Kostenmanagements.

TIMETOACT
Dominic LehrDominic LehrBlog 07.07.23
Blog 07.07.23

Amazon EC2: Performance richtig messen und optimieren!

Im Blog zeigen wir Ansätze zum Messen und Verwalten der Leistung von EC2-Instanzen. Zudem erfahren Sie, wie Sie mit IBM Turbonomic die Performance der darauf betriebenen Anwendungen optimieren.

TIMETOACT
Dominic LehrDominic LehrBlog 14.07.23
Blog 14.07.23

Amazon EC2: Instanz und Preismodell richtig wählen

Die Amazon Elastic Compute Cloud (EC2) bietet Usern Hunderte von Instanz-Typen zu unterschiedlichen Preismodellen. Wir helfen Ihnen, die richtige Entscheidung zu treffen!

TIMETOACT
Dominic LehrDominic LehrBlog 20.07.23
Blog 20.07.23

Elastic Block Storage: Performance und Kosten optimieren

Wir geben Ihnen einen Überblick zu EBS. Und: zeigen Ihnen, wie IBM Turbonomic Sie bei Performance und Kosten unterstützt.

TIMETOACT
Dominic LehrDominic LehrBlog 31.07.23
Blog 31.07.23

Azure Cloud: Kosten mit IBM Turbonomic optimieren!

Im Blog erfahren Sie, wie Sie Ihre Microsoft Azure Kosten senken und dabei die bestmögliche Performance sichern. Und: wie IBM Turbonomic dabei unterstützen kann.

TIMETOACT
Dominic LehrDominic LehrBlog 16.08.23
Blog 16.08.23

Microsoft Azure-Ressourcen automatisch skalieren

Im Blog stellen wir Ihnen Autoscale in Azure vor und zeigen, warum es sich lohnt, diese mit der automatischen Skalierung mit IBM Turbonomics zu kombinieren.

TIMETOACT
Marc BastienMarc BastienBlog
Blog

ESG-Tagebuch | Implementierung von Envizi ESG Suite |Teil 1

Im ersten Teil unseres ESG-Tagebuchs berichten wir über die Implementierung der IBM Envizi ESG Suite bei einem Kunden in der Konsumgüterindustrie. Die Einhaltung von ESG- und Nachhaltigkeitsstandards ist für Unternehmen verpflichtend, um den Anforderungen der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) der EU gerecht zu werden. Erfahren Sie in unserem Tagebuch mehr aus dem laufenden Projekt.

TIMETOACT
Marc BastienMarc BastienBlog
Blog

ESG-Tagebuch | Wissenstransfer & Kommunikation | Teil 2

In diesem Teil unseres ESG-Tagebuchs berichten wir wieder über die Implementierung der IBM Envizi ESG Suite bei einem Industriekunden. Lesen Sie diesmal, vor welchen aktuellen Herausforderungen, Frage- und Problemstellungen wir bei der Bestimmung und Dokumentation fachlicher Aspekte stehen.

TIMETOACT
Marc BastienMarc BastienBlog
Blog

ESG-Tagebuch | Nachhaltige Datenlösungen realisieren |Teil 3

Im letzten Eintrag unseres ESG-Tagebuchs berichteten wir wieder über die Herausforderungen und den erfolgreichen Abschluss der Implementierung der IBM Envizi ESG Suite bei einem Industriekunden. Lesen Sie jetzt weiter.